Menu
RA-MICRO Logo

Version 2025.07 (2025.07.001)

17.07.2025

Finanzbuchhaltung 

Fibu I

  • Buchenmaske 2  - Das Ändern des Buchungsjahrs über den Buchungskreis Kontoimport buchen ist nunmehr wieder möglich.

Lohn

  • Elektronische Lohnsteuerbescheinigung: Die elektronische Lohnsteuerbescheinigung 2025 steht uneingeschränkt zur Verfügung.
  • ELStAM: Bei An-, Ab-, Ummeldungen und Änderungslisten wurde die Angabe des Nutzdatentickets in der .xml zur Übermittlung angepasst. Das Nutzdatenticket beginnt nicht mehr mit einem Unterstrich (_).
  • ELStAM: In den von ELStAM (Otto/Otter-Server) zurückgelieferten Bereitstellungen wird jetzt eine Filterung nach AG-Steuernummer vorgenommen.
  • Gehalt berechnen: Für Nachberechnungen für das Jahr 2020 wird die Lohnsteuer wieder korrekt ermittelt.
  • Gehalt berechnen: Im Übergangsbereich wurde die Berechnung der Pflegeversicherung angepasst, wenn ein Abrechnungsmonat vollständig aus Entgeltfortzahlungs- und Krankgeldbezugszeiten besteht.
  • Gehalt berechnen: Im Übergangsbereich wurde die Berechnung angepasst, wenn der Mitarbeiter ein Kind hat und das zu berücksichtigende Entgelt aufgrund der Gehaltsumwandlung der Lebensversicherung unter die gültige Untergrenze des Übergangsbereichs fällt.

Gebühren 

E-Rechnung 

  • Bei ZH-Abrechnungen als ZUGFeRD-Rechnung wurden die Zeithonorare nicht in den Strukturdatensatz gespeichert. Dies wurde behoben.

Notar Kostenrechnung 

  • Bei Notar Kostenrechnungen in Verbindung mit Finanzbuchhaltung II wurden Beträge mit mehr als 2 Nachkommastellen in die Finanzbuchhaltung gespeichert. Dies wurde behoben.

Mahnverfahren 

MB erstellen 

  • Unter Verwendung der Gebührentabellen ab dem 01.06.2025 werden bei höheren Geschäftswerten in den Modulen MB erstellen und E-Mahnverfahren die Gerichtskostenbeträge korrekt ermittelt.
  • Bei gesetzter Einstellung Rechtsabteilung und ausschließlicher Buchung der Gerichtskosten im Mahnverfahren werden diese wieder korrekt als Festgesetzte Kosten im Forderungskonto gewandelt.

E-Mahnverfahren 

  • Die festgesetzten Kosten bei Vorhandensein mehrerer Schuldner werden nach der Erlass- und Kostennachricht VB nicht mehr vervielfältigt.
  • Unter Verwendung der Gebührentabellen ab dem 01.06.2025 werden bei höheren Geschäftswerten in den Modulen MB erstellen und E-Mahnverfahren die Gerichtskostenbeträge korrekt ermittelt.

Schriftverkehr 

Kanzlei-Textverarbeitung 

  • Für die rechnenden Variablen e20 und e26 ist eine Anpassung an die zum 01.06.2025 geänderten Tabellen für RVG und GNotKG erfolgt. Für Akten mit Anlagedatum 2025 erfolgt beim Berechnungsvorgang eine entsprechende Abfrage.

Outlookschnittstelle 

  • Sporadisch erscheint beim Speichern von E-Mails zur E-Akte eine Fehlermeldung “Funktion: SpeichernInEAkte”. Dies wurde behoben.

Wordschnittstelle 

  • Beim Überspeichern mehrerer geöffneter Dokumente/Druckdateien wurde teilweise eine falsche Druckdateinummer vorgeschlagen, die Aktennummer wurde nicht angezeigt oder eine Fehlermeldung "Das Speichern ist fehlgeschlagen" erschien. Dieses Verhalten wurde behoben.
  • Für die rechnenden Variablen e20 und e26 ist eine Anpassung an die zum 01.06.2025 geänderten Tabellen für RVG und GNotKG erfolgt. Für Akten mit Anlagedatum 2025 erfolgt beim Berechnungsvorgang eine entsprechende Abfrage.

Zwangsvollstreckung 

Mahnschreiben 

  • Bei Erstellung eines Mahnschreibens und Berechnung von RA-Gebühren, aber Abwahl der Buchung ins Forderungskonto werden nunmehr die Gebühren auch tatsächlich nicht mehr ins Forderungskonto gebucht.

ZV-Formulare 

  • Bei gewählter Kontaktart "Bevollmächtigter" werden Änderungen im Block "Kontaktdaten des Auftraggebers" (außer Geschäftszeichen) nunmehr in den Profilen gespeichert.

ZV-Auftrag Formular und Tilgungsplan 

  • ZV-Formulare und Tilgungsplan: Eine Akte ohne Hauptkonto aber mit Forderungsunterkonten kann wie gewohnt eingelesen werden.

Foko Kostenaufstellung 

  • Bei der bei MB-Erstellung gebuchten Geschäftsgebühr und gewählter Einstellung Rechtsabteilung wird in der Foko Kostenaufstellung wieder der Wert der Geschäftsgebühr angezeigt.

Programmversionen