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Tipps zur Kanzlei-EDV

Aktuelle Informationen für das effiziente digitale Arbeiten in der anwaltlichen Praxis

Updates bringen neue Backup-App für Windows 10 und Windows 11

Von Marcel Woiski | 26.07.2024

Microsoft hat kürzlich eine neue Backup-App für Windows 10 und Windows 11 eingeführt, die als „Windows-Sicherung“ bezeichnet wird. Diese App ist darauf ausgelegt, Benutzern eine einfache Möglichkeit zur Sicherung ihrer Daten, Einstellungen und Anwendungen zu bieten. Ursprünglich war die App nur für Windows 11 vorgesehen, doch sie ist jetzt auch für Windows 10 verfügbar, was zu einer verbesserten Datenmigration zwischen den beiden Betriebssystemen beiträgt​. 

Die „Windows-Sicherung“ ermöglicht es Benutzern, ihre Daten in der Cloud zu speichern, was vor allem die Integration mit OneDrive fördert. Diese Funktion soll insbesondere bei der Migration von Daten von einem alten auf einen neuen PC hilfreich sein. Interessanterweise wurde die App in einem Windows 10 Build eingeführt, bevor sie offiziell für Windows 11 veröffentlicht wurde. Dies deutet darauf hin, dass Microsoft die Anwendung zur Vereinfachung der Migration auf Windows 11 nutzt​. 

Neben der neuen Backup-App umfasst das Update für Windows 10 verschiedene weitere Verbesserungen, wie eine verbesserte Standorterkennung für bessere Wetter- und Verkehrsberichte sowie neue kontobezogene Benachrichtigungen und Fehlerbehebungen.

Windows Sicherung

Have I Been Pwned? Betroffenheit von Datenlecks prüfen

Von Daniel Lehmann | 10.01.2024

Die Website haveibeenpwned.com ermöglicht die Überprüfung, ob E-Mail-Adressen oder Passwörter in Datenlecks aufgetaucht sind. Außerdem bietet sie Tipps für einen sicheren Umgang mit Zugangsdaten.

Mit der „Notify me“-Funktion können Nutzer sich über neue Datenlecks informieren lassen, von denen sie betroffen sind, um sofort Maßnahmen ergreifen zu können.

Windows Schnellstart deaktivieren

Echter Neustart kann Windows-Probleme beheben

Von Marcel Woiski | 15.12.2023

Bei unspezifizierten Problemen mit dem Arbeitsplatz (Programme, Dialogfelder und Kontextmenüs verhalten sich nicht wie erwartet, Meldung über zu wenig Speicherressourcen etc.) hilft oft ein Neustart des Systems über den Befehl „Neu starten“. Im Gegensatz zum Herunter- und wieder Hochfahren findet hier kein Schnellstart statt, wodurch viele Probleme kurzfristig behoben werden können. Wenn solch ein Neustart häufiger notwendig ist, kann es ratsam sein, den Schnellstart ganz zu deaktivieren. Dies geht ganz einfach:

  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung.
  2. Wählen Sie „Energieoptionen“.
  3. In der linken Navigation wählen Sie „Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll“.
  4. Entfernen Sie den Haken bei „Schnellstart aktivieren (empfohlen)“
  5. Klicken Sie auf „Änderungen speichern“.
Windows Schnellstart deaktivieren

Windows Snipping Tool kann jetzt auch Texterkennung

von Michael Brandtner | 02.11.2023

Das Snipping Tool ist seit Windows Vista eine im Betriebssystem integrierte Lösung für das Generieren von Screenshots. Mit der Tastenkombination Windows+Umschalt+S kann ein beliebiger Bildschirmausschnitt gewählt werden. Dieser wird automatisch im Bilder-Ordner gespeichert und in die Zwischenablage kopiert.

Seit dem Herbst-Update von Windows 11 ist zum Funktionsumfang nun auch eine praktische Texterkennung (OCR) dazugekommen. Über die Schaltfläche „Textaktionen“ kann Text in Bildern erkannt werden, um diesen bei Bedarf unkenntlich zu machen oder zur Weiterverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren.


Das neue Kontextmenü in Windows 11 deaktivieren

von Dr. Peter Becker | 29.09.2023

Eine der umstrittensten Änderungen an Windows 11 ist das neue, simplere Kontextmenü: Bei Rechtsklick auf Dateien und Ordner sind viele Funktionen erst nach einem zweiten Klick auf „Weitere Optionen anzeigen“ erreichbar.

Es gibt zwei Möglichkeiten, sich diesen zweiten Klick zu sparen

1. Seit dem Update 22H2 (August 2023) wird, wenn Sie beim Rechtsklick auf die Datei die Umschalt-Taste gedrückt halten, direkt das gewohnte Kontextmenü geöffnet.

2. Um das neue Kontextmenü ganz loszuwerden, müssen Sie einen Eintrag in der Windows Registry ändern. Öffnen Sie hierfür die Eingabeaufforderung mit Administratorechten. Kopieren Sie anschließend folgenden Befehl in das Eingabefenster und drücken Sie „Enter“.

reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve

Nach einem Neustart des Systems öffnet sich nun per Rechtsklick direkt das gewohnte Menü.

Aktuelle Tipps

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