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RA-MICRO Kanzleisoftware

Aktualisierungen

Patches und Updates

Das RA-MICRO Online-Programmpflegesystem überträgt neue Programmversionen als Patches und als Updates.

Patches enthalten Performance- und Stabilitätsverbesserungen, Fehlerbeseitigungen und auch neue Programmfunktionen nach deren Testfreigabe. Die Übertragung ist freiwillig. Der Vorteil ist die schnellere Verfügbarkeit der Verbesserungen, der Nachteil ist, dass die Neuprogrammierungen noch nicht auf vielen tausenden Anwenderanlagen bewährt und stabilisiert sind und zuweilen weitere Patches zu deren Stabilisierung erforderlich sind. Aufgrund der aufwendigen Tests der Programmneuerungen ist aber erfahrungsgemäß das Stabilitätsrisiko gering. Etwa die Hälfte der RA-MICRO Anwender nutzen regelmäßig die Patches.

Updates sind für alle Anwender verbindlich. Diese erfolgen i. d. R. ein- oder zweimal jährlich zur Jahresmitte und zum Jahresende. Updates enthalten die Programmänderungen aller vorherigen Patches.

Patches und Updates werden zur Sicherstellung einer bestmöglichen Support-Erreichbarkeit an die rund 18.000 RA-MICRO Anwenderkanzleien in täglichen Tranchen nach Zufallsreihenfolge ausgeliefert, was über eine Woche dauern kann. Wenn eine Dringlichkeit für eine vorrangige Belieferung für eine Aktualisierung gegeben ist, kann sich die Kanzlei durch den Support auf die sog. „RA-MICRO Whitelist“ setzen lassen, was dann die sofortige Download-Verfügbarkeit dieser Version für die Kanzlei zur Folge hat.

Einstellungen im PD Desk Kanzlei / Aktualisierungen

Wir empfehlen diese Einstellung auf einem oder mehreren Arbeitsplätzen mit RA-MICRO Verwalterrechten, um stets auf dem neuesten Stand der Aktualisierung zu sein.

Bei VPN-Arbeitsplätzen ist ausnahmsweise die Einstellung „lokal“ zu setzen. Grundsätzlich sollen alle Arbeitsplätze im Netzwerk die gleiche Version verwenden.

Programmversionen