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Version 2025.04 (2025.04.001)

09.04.2025

E-Workflow 

E-Akte 2 

  • Beim Dokumentenimport gibt es eine neue Spalte E-Rechnung und der Haken kann individuell für jedes Dokument gesetzt werden.
  • In der mehrzeiligen Tabelle kann nun wieder mit den Pfeiltasten navigiert werden.
  • Beim Dateiimport über das Kontextmenü wird nun wieder der zuletzt genutzte Pfad vorgeschlagen.
  • Das Dokumentenkennzeichen kann nun wieder korrekt geändert werden.
  • Eingaben beim Erstellen einer Notiz, die mit einem Aufzählungszeichen beginnen, werden nun nicht mehr gelöscht.
  • Ist in der mehrzeiligen Tabellenansicht mit gewählter Option „Tabelle zeigt nur Ordnerinhalt“ wird der Ordnerinhalt nun wieder korrekt angezeigt.
  • Beim Erstellen von Verfügungen ist eine Texteingabe nun auf 40 Zeichen begrenzt. Verfügungen können nunmehr wieder komplett gedruckt werden. Längere Verfügungen, die zuvor erstellt wurden, können ebenfalls komplett gedruckt werden.
  • Wird ein Dokument mit Annotationen versendet, so kann der Empfänger die Annotationen nicht bearbeiten oder löschen.
  • Postkorbeinträge mit Anlagen, bei denen die Anlage mit einer Verfügung versehen wurde, können nun wieder aus dem Ursprungspostkorb entfernt werden, ohne dass die Verfügung auf erledigt gesetzt wird.
  • Beratungshilfeformulare werden nun wieder korrekt in die E-Akte 2 gespeichert, auch wenn diese ohne Rechnungsnummer erstellt werden.
  • Annotationen gehen beim Verschieben von Dokumenten in andere Akten nicht mehr verloren.
  • Es kann nun auch hier der neue Eingangsstempel aufgebracht werden.

E-Akte 1 

  • Beim Ändern der Dokument-Metadaten kam es zum Absturz der E-Akte.
  • Bei der Vorschauerstellung kam es zu einem Fehler 430 oder Ramicro.Central.EInvoice.
  • Beim Speichern von Dokumenten kam es zu einem Fehler "The Provided XML Content ist not well-formed"
  • Vorgenommene Änderungen an gespeicherten Word-Dokumenten in der E-Akte 1 werden wieder direkt dargestellt.
  • Im EWF-Protokoll werden nunmehr die Unterordner beim Verschieben/Kopieren von Dokumenten namentlich ausgewiesen, sowie das Löschen/Umbenennen einzelner Unterordner protokolliert.
  • Beim Dokumentenimport iVm E-Rechnungen wurde die Spalte “E-Rechnung” in Eingangsrechnung umbenannt und der Haken kann innerhalb der Spalte nunmehr individuell für jedes Dokument gesetzt werden.
  • Der Löschassistent blieb beim Löschen von WebAkten hängen.
  • Die Erstellung einer PDF E-Akte funktioniert nun wieder korrekt, auch wenn zuvor verknüpfte Kinddokumente keinen Bezug mehr zum Hauptdokument haben.
  • Es können wieder Ordner, die Unterordner enthalten, importiert werden.

beA 

  • Die beA Version 3.30 wurde im Programm aufgenommen. Über die interne Signaturfunktion können jetzt auch D-Trust Signaturkarten in der Version 5.1 Standard, 5.1 Multi 100, 5.1 Multi verwendet werden.
  • Der neue XJustiz-Standard 3.5.1 wird ab 30.04.2025 verwendet.

FiBu

E-Rechnung Betrachter: 

  • Der E-Rechnung Betrachter zeigt nun auch ZUGFeRD Dateien an, bei denen die Dateiendung *.pdf nicht nur Kleinbuchstaben enthält (z.B. *.PDF oder *.Pdf) 

Aktenkonto I 

  • Bei Übergabe des Aktenkontos an Excel wird der Buchungstext korrekt übergeben 
  • In der Mandatssaldenlist wird Sachstand der Akte wieder korrekt angezeigt. 

Fibu I 

  • In der DATEV Schnittstelle wurde die Konvertierung dahingehend angepasst, dass im Übergabedatensatz Aktennummer, Referat, Sachbearbeiter und Rechnungsnummer in jeweils gesonderten Spalten mit übergeben werden.  
  • In der DATEV Schnittstelle wurde das doppelte Erfassen von Konten in der Konvertierungstabelle unterbunden. Der Anwender wird über eine Hinweismeldung informiert, sobald ein Konto bereits in der Liste vorhanden ist. 

E-Eingangsrechnungen 

  • In der Funktion Elektronische Eingangsrechnungen erfassen, ist es möglich innerhalb der Erfassungsmaske einzelne Dateien aus der Auswahl zu löschen.  
  • E-Eingangsrechnungen lässt bei der Neuerfassung einer Rechnung das Hinterlegen mehrerer Dokumente zu (z.B. Bestellung, Lieferschein und Rechnung). 
  • Die Funktionalität zur Anpassung des Buchungsjahres wurde auch für Eingangsrechnungen im E-Rechnungsformat implementiert. 

Auswertungen/Grafik

In der Funktion Auswertungen/Grafik wurde eine Sortierungsmöglichkeit eingebaut. Die Leer- und Summenzeile bleibt immer unten; Chart folgt der Tabellensortierung; Farben der Balken im Chart werden entsprechend auch nach Sortierung in der Tabelle angezeigt. 

Buchen 2: 

  • Die Auswahlbox für Sachkonten wurden vergrößert. 
  • Die eingestellte Fensterbreite des Aktenkontos wird sich nunmehr gemerkt, wenn diese zuvor angepasst wurde.   
  • Die Größe der Einzelbereiche innerhalb der Buchenmaske kann nunmehr individuell angepasst werden und wird nach Neustart gespeichert.  
  • Die wiederkehrenden Buchungen können nunmehr nach Kürzel gewählt werden. 
  • Fehlt bei Buchungsart Y (Honorarauslagen) das Sachkonto bzw. ist ein Sachkonto bereits ausgewählt und soll nochmals geändert werden soll, erscheint keine Fehlermeldung mehr.  

Buchen 2 - BK Buchen:  

  • bei Änderung des Buchungsjahres wird nun die letzte Auszugsnummer des gewählten Buchungsjahres zum Vorschlag genutzt. 
  • Im Auswahlfenster Finanzkonto sind nur noch diejenigen Konten des von RA-MICRO vorgegebenen Kontenbereichs (Kontenplan) zum Bebuchen auswählbar. 
  • Ist kein Finanzkontoauswahlvorschlag in den Einstellungen hinterlegt ist und man auf die Einstellungen zur Buchenmaske geht, erfolgt keine Validierungsmeldung hinsichtlich der Finanzkontenauswahl mehr. 
  • Die Auswahlliste für Sachkontenauswahl wurde vergrößert.  
  • Die wiederkehrenden Buchungen können nunmehr nach Kürzel gewählt werden. 
  • Der Buchungstext kann nunmehr auch nach Ziffernwahl angezeigt und gewählt werden. 
  • Die Sachkontenauswahl wird nunmehr nach Ziffern eingrenzt. 
  • Die Aufteilung bei Nachversteuerung erfolgt nunmehr bei einem Zahlungseingang in der Aufteilungsmaske korrekt und wird auch in Aktenkonto/Journal ordnungsgemäß gespeichert. 
  • Die Hebegebühr wird nunmehr bei einer Fremdgeldauszahlung korrekt abgezogen und an die Dispodatei übergeben. 
  • Nach der Meldung, dass der Zielsaldo nach der Speicherung erreicht ist, wird der Fokus nunmehr wieder korrekt auf die Finanzkontenauswahl gelegt. 
  • Während des Buchungsvorgangs können die Menüs Kontoimport und Extras in der Toolbar gewollt nicht bedient werden. Der laufende Buchungsvorgang muss erst beendet werden. 
  • Mit gesetzter Einstellung automatischer Druck des Aktenkontos nach dem Buchen, erfolgt nun auch der gewünschte Ausdruck. 

Fibu II 

  • Journal / Stornoassistent: Die Funktion Journal / Stornoassistent, wurde dahingehend überarbeitet, dass im Stornoassistenten jetzt auch Buchungstexte länger als 32 Zeichen bei der Suchfunktion ebenfalls vollständig berücksichtigt werden können. 
  • Schnittstellen: Beim DATEV-Export kam es wegen einer fehlenden Wordpad-Installation unter Windows 11 zu Fehler 53. Dies wurde dahingehend behoben, dass die Protokolldatei jetzt nach erfolgtem Export über das zentrale Meldungsfenster angezeigt wird. 

Urlaubsplanung 

  • Die Feiertage für Nordrhein-Westfalen für Januar 2026 wurden ergänzt.  

Grundmodul

Allgemeine Einstellungen 

  • Bei RA-MICRO Neuinstallation und bei Neuanlage eines Benutzers wird die Allgemeine Einstellung 1.41 "Wussten-Sie-schon-Meldungen anzeigen" standardmäßig nicht aktiviert.
  • In den Allgemeinen Einstellungen ist die Option 1.51 Volltextsuche nun auch auf "Cockpit" einstellbar.

PD 

  • In den Wussten Sie schon? Hinweisen wurde eine CheckBox zum Abwählen der Allg. Einstellung 1.43 bereitgestellt. Wird diese gewählt, werden für den aktuellen Benutzer keine Wussten Sie schon? Hinweise mehr angezeigt.
  • Das Cockpit Programm "KI Services" ist im Modul E-Workflow wieder aufrufbar. Voraussetzung zur Nutzung ist ein KI Server.
  • Bei der Installation von Cockpit in RA-MICRO Standard unter Terminalserver werden nun auch Domänen-Administratoren als berechtigt zur Installation angesehen.
  • Die aus RA-MICRO Standard aufrufbaren Cockpit Programmfunktionen setzen bisher die Datenhaltung auf SQL voraus. Dies wurde geändert, so dass auch eine Nutzung ohne SQL Datenhaltung möglich ist mit Ausnahme der Programmfunktionen Wiedervorlagen und Azubi-Berichtsheft, die weiterhin eine SQL Datenhaltung voraussetzen.

Wiedervorlagen 

  • Das Wiedervorlagen-Fenster bleibt nun auch dann aktiv, wenn die zuletzt verwendete Akte bereits abgelegt ist. Nach Bestätigung der Meldung mit Nein kann direkt eine andere Akte ausgewählt werden, ohne dass sich das Wiedervorlagen Fenster schließt und in einer Endlosschleife hängen bleibt.

Mahnverfahren 

Bescheide bearbeiten 

  • Wird ein Arbeitsgerichts-MB-Antrag über Bescheide bearbeiten oder ArbG-MB bearbeiten/löschen aufgerufen kann auch die Bankverbindung wieder geändert werden.

E-Mahnverfahren 

  • Beim Versand von EDA-Nachrichten wird ab dem 30.04.2025 die dann gültige XJustiz-Version 3.5.1 verwendet.

Notariat 

Urkundsgeschäfte 

  • Stapelbeurkundungen für das Jahr 2025 werden wieder korrekt in die Urkundenliste des Jahrgangs 2025 gespeichert.

E-Notarpostfach 

  • Die Safe-ID des Zentralen-Testamentsregister-Nachrichten-Postfachs wird bei Empfang solcher Nachrichten korrekt aufgelöst.
  • Mit der Einbindung der aktuellen beN-Schnittstelle wurde ein eventueller automatischer Doppelversand behoben.
  • Wenn Nachrichten versendet werden, werden diese wieder korrekt an den Ordner Sendevorgang übergeben und angezeigt.

Sonstige / Kostenregister 

  • Die RA-MICRO Herstellerbescheinigungen wurden aktualisiert.

Schriftverkehr 

E-Brief 

  • Für eBO-Nachrichten im E-Brief wurde der neue XJustiz-Standard 3.5.1 implementiert.

Posteingang 

  • In bestimmten Konstellationen konnte es zu ungewollten Ergänzungen in der Bemerkungsspalte kommen. Dieses Verhalten wurde behoben.
  • Bei Speicherung einer E-Rechnung in den entsprechenden Ordner erfolgt nunmehr ein entsprechender Eintrag im Journal des Posteingangs.
  • ZIP-Archive, die als Anlage zu einer beA-Nachricht eingehen, können per Kontextmenü ‘ZIP-Archiv entpacken’ direkt auf Wunsch im Posteingang entpackt werden.

Termine/Fristen 

Kalender 3.2 

  • Die klickbaren Bereiche im Kalenderblättchen wurden optimiert.
  • In den Einstellungen unter Optionen können im Monatskalender in der Sitebar die Tage mit vorhandenen Terminen hervorgehoben werden.
  • Performanceverbesserung bei Änderung der Kalenderauswahl.
  • Die Information bei Verlegung eines Termins wird wieder korrekt angezeigt.
  • Der Termin-Titel reagiert auf Änderungen des Terminkürzels.
  • Der Kalender wird geschlossen, sobald das Hauptmenü beendet oder in ein Datenpool gewechselt wird.
  • Die Meldung “CheckMaxLength” beim Öffnen eines Termins wurde abgefangen.
  • Sofern der Datenpool gewechselt oder das Programm geschlossen wird, schließt sich auch der Kalender.
  • In Termine zur Akte werden auch verlegte oder aufgehobene Termine angezeigt.

Kalender 3 

  • Sofern ein Outlook-Termin, der in mehreren Kalendern notiert wurde, gelöscht wird, erfolgt nach der Synchronisation eine entsprechende Abfrage.
  • Wiedervorlagen lassen sich in der Wochenansicht vortragen.
  • Terminerinnerungen reagieren auf die entsprechende Einstellung.
  • Die Synchronisation über die Graph-Schnittstelle wurde für Serientermine überarbeitet.
  • Die Fahrzeiten werden nach Synchronisation eines privaten Termins angezeigt.

IOS Kalender App 

  • Oberflächenanpassung der Monatsansicht für das iPhone 16.

Zwangsvollstreckung 

Einstellungen ZV 

  • Die Einstellungen des Moduls Zwangsvollstreckung wurden vollständig überarbeitet und ergänzt.
  • Ein in die Zwischenablage kopiertes Forderungskonto wird bei Einfügung in die Textverarbeitung wieder mit der korrekten in den Einstellungen hinterlegten Schriftart und -größe übernommen.

Foko buchen 

  • Bei Buchung einen Rechtsanwaltsgebühr mit Buchungsart 2 Rechtsanwaltskosten Regelgebühr werden nunmehr bereits gebuchte Entgelte für Post- und Telekommunikationsdienstleistungen nach Nr. 7002 VV RVG zur Verrechnung unter Berücksichtigung des Höchstbetrages von 20 EUR angeboten.

ZV-Auftrag Formular/ZV-PfÜB/ZV-Durchsuchung 

  • Im Zuständigkeitsbereich des AG Ludwigslust Zweigstelle Parchim wird nunmehr in allen ZV-Formularen die korrekte Adresse mit Adress-Nr. 90124 vorgeschlagen.
  • Bei der Auswahl von Anlagen aus der E-Akte und elektronischem Versand von ZV-Formularen werden nunmehr außer mp4-Dateien alle Dokumentenformate zur Auswahl angeboten und soweit es sich nicht bereits um PDF- oder TIF-Dateien handelt, ERVV-konform in PDF gewandelt.
  • Es stehen die ab dem 01.10.2025 verbindlich zu nutzenden Formulare zur Verfügung
  • Für die neuen Formulare wurde die Funktion der Entwurfsspeicherung eingeführt.

ZV-Auftrag Formular 

  • Für das Vollstreckungsformulare an Gerichtsvollzieher wurde die Profilspeicherung wieder ermöglicht.

ZV-PfÜB 

  • In Modul A manuell erfasste Bankdaten werden korrekt ausgegeben.
  • Plausibilitätsprüfungen wurden überarbeitet.
  • Bei Verwendung der Option "Zusammengefasste Darstellung in Modul M" werden auch bei nachträglichen Änderungen die Drittschuldner wieder ordnungsgemäß zusammengefasst.

Programmversionen