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Version 2024.09 (2024.09.001)

18.09.2024

E-Workflow

  • Bei leerer Liste der technischen Dateianhänge in den EWF-Einstellungen kam es in Folge dessen zu Fehlermeldungen. Dies wurde unterbunden, so dass nun kein Speichern einer leeren Liste mehr möglich ist.
  • In den EWF-Einstellungen, Karteikarte 3 Posteingang werden die in der Einstellung 3.06 aufgelisteten Mailadressen nun alphabetisch sortiert angezeigt.

E-Akte 1 

  • WebAkte Nachrichten werden in den Posteingang importiert.
  • Im Löschdialog der E-Akte ist nun der Fokus auf "Abbrechen" gelegt.
  • Die Änderungen zum Beteiligten bei beA Nachrichten wird unter den Ansichtsoptionen Beteiligter und Beteiligter (mit SAFE-ID) für den Explorerbaum wieder korrekt dargestellt.
  • Das Laden der Inhalte der E-Akte1 in der App E-Akten Sender führt nicht mehr zum Stillstand des Programms.
  • Die Reihenfolge des Tabulators im Speicherdialog zur E-Akte1 ist nunmehr wieder korrekt.

E-Akte 2 

  • Die Performance der E-Akte 2, insbesondere in Bezug auf große Akten, wurde verbessert.
  • Das Ausdrucken mehrerer Dokumente ist nun wieder möglich.
  • Wenn der Zoom im Explorerbaum verändert wurde, kam es zu Darstellungsproblemen. Diese wurden behoben.
  • Die Slidermeldung beim Eingang von Sofortnachrichten kann wieder wie gewohnt geschlossen werden.
  • Im integrierten Postkorb werden nun die Postkörbe geöffnet dargestellt, entsprechend der zuletzt selektierten Auswahl.

Postkorb 

  • Die technischen Dateianhänge im Postkorb werden nunmehr automatisch entfernt, wenn entweder die Hauptnachricht aus dem Postkorb oder alle Dokumente mit einem Mal entfernt werden.
  • Für Aktionen im Postkorb werden nunmehr Protokolleinträge geschrieben. Diese sind über die Einstellungen E-Workflow>E-Akte>Sonstiges im E-Workflow Protokoll einsehbar. Als Filter ist der Benutzer auf Allgemein und Programm auf Postkorb einzustellen.

FiBu 

Aktenkonto I 

  • Die Fehlermeldung beim Öffnen des Aktenkontos, welche durch die Speicherung des Mehrwertsteuersatzes in bestimmten Konstellationen bei der Buchung von Honorarauslagen erfolgte, wurde behoben.
  • Im Buchungstext der Kostensollstellung und des Aktenkontos werden nunmehr in die §§ wieder korrekt gespeichert und dargestellt.
  • Wenn im Aktenkonto bestimmte Zeilen / bestimmte Bereiche markiert sind und die "Drucken" Schaltfläche betätigt wird, werden automatisch nur diese Zeilen / der bestimmte Bereich gedruckt. Falls keine Bereiche markiert sind, erfolgt wie gewöhnlich der Druck des gesamten Aktenkontos.

Fibu I 

  • Für Neukunden wurden der Kontenplan für die Jahre 2023 und 2024 mit in das Installationspaket mit aufgenommen.
  • E-Eingangsrechnungen werden nun wieder bei der Verarbeitung des Posteinganges in den vorgesehenen Übergabeordner kopiert.

Buchen 2 

  • Wird beim Buchen das Finanzkonto nicht ausgewählt, so erhält der Anwender eine entsprechende Validierungsmeldung.
  • Der Buchungstext wird nunmehr korrekt gefüllt, wenn mm/jj, mm+1/jj und mm-1/jj in den Auswahltexten hinterlegt ist.
  • Buchungen im Stapel können auch nach Splittbuchungen auf Adressen wieder bearbeitet werden, wenn zwei Akten ausgewählt, aber der Betrag nur auf eine Akte gelegt wurde.
  • Die Anzeige zu div. Buchungsarten im Buchungsstapel wurde überarbeitet.
  • Sofern die Einstellung Aktenkonto nach dem Buchen drucken gesetzt ist, kann in der Buchenmaske nunmehr der Haken explizit abgewählt werden und das Aktenkonto wird dann auch nicht gedruckt.
  • Korrekturbuchungen für das Vorjahr können nun auch über Buchungsjahr ändern und die Korrekturbuchung Buchen 1 vorgenommen werden.
  • Die Eingabe eines neuen Saldos ist nun auch in einem verkleinerten Fenster der Buchenmaske möglich. Die Labels überlagern nicht mehr die Eingabefelder.
  • Beim Arbeiten mit Terminal Servern kann Buchen 2 von mehreren Mitarbeitern in selben und unterschiedlichen Datenbeständen gleichzeitig genutzt werden.
  • Bei Buchungen in das Vorjahr wird der korrekte "Alte Saldo" herangezogen.
  • Im Buchungskreis Buchen erscheint bei der Aufteilung auf Akten (F2) nunmehr eine Validierungsmeldung sofern nicht zuerst der Buchungsbetrag eingegeben wird, sondern direkt eine Rechnung ausgewählt wird.
  • Das Buchen auf abgelegte Akten ist mit entsprechend gesetzter Einstellung möglich.
  • Zahlungsein- bzw. abgänge werden für die Beurteilung eines negativen Kassenbestandes werden nicht nur im aktuellen Saldo sondern auch bei der Validierung hinsichtlich eines negativen Kassenbestandes berücksichtigt.
  • Der Mehrwertsteuerbetrag kann nunmehr händisch eingetragen werden ohne dass es zu einer Fehlermeldung kommt.
  • Die Buchenmaske kann nunmehr vollständig mit Enter + TAB bedient werden.
  • Bei der Aufteilung eines Zahlbetrages mit einem Teil auf die OP und den anderen Teil ohne OP Bezug werden diese Teilbeträge nunmehr differenziert im Stapel und im Journal in 2 Buchungszeilen dargestellt.
  • Wiederkehrende Buchungen: Bei Erfassung einer Wiederkehrenden Buchung bleibt das zuvor angegeben Buchungsdatum erhalten.
  • Wiederkehrende Buchungen: Das Hinterlegen eines Steuersatzes ist in den Wiederkehrenden Buchungen nur dann erforderlich, wenn im Kontenplan ein fester Steuersatz hinterlegt wurde. Dieser ist dann für das in der Wiederkehrenden Buchung hinterlegte Konto ebenfalls maßgeblich.
  • Die Sortierung der Liste der Wiederkehrende Buchungen wirkt sich auch auf die Listenansicht direkt beim Buchungsvorgang zur Auswahl einer Wiederkehrenden Buchung aus.
  • Aktenkonto nach dem Speichern Drucken, setzt mach in der Buchenmaske den Haken trotz gesetzter Einstellung "nicht drucken", wird das Aktenkonto auch entsprechend gedruckt.
  • Ein Zahlungseingang kann nunmehr auf 2 Rechnungen mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen verteilt werden.
  • Sofern kein erstes Buchungsdatum gesetzt ist, erfolgt eine entsprechende Hinweismeldung und im Anschluss werden die Einstellung für das erste Buchungsdatum einzugeben geöffnet.
  • Wenn bei der Buchungsart "Auszahlung Fremdgeld" der Betrag gesplittet wird und der erste Teil der Splittbuchung in den Stapel übergeben wird, wird im Anschluss bei der nächsten Splittbuchung der Aufteilungsbetrag nunmehr korrekt dargestellt. Es wird der gesplittete Betrag angezeigt und nicht das noch insgesamt vorhandene Fremdgeld der Akte.

Lohn/Gehalt 

  • Bei Neuanlage Datenbank wurde die Hinterlegung und Speicherung des Auszahlungsdatums überarbeitet, es erfolgt immer eine Speicherung und es wird nach Speicherung nicht mehr zu jedem Abrechnungsmonat das aktuelle Tagesdatum als Auszahlungsdatum angezeigt.
  • Die Berechnung des Arbeitgeberanteils zur Arbeitslosenversicherung im Übergangsbereich bei eingestelltem AV-Schlüssel 2 (nur Arbeitgeberanteil) wurde angepasst.
  • Der Zusatzbeitrag wird in der Abrechnung nun mit 3 Nachkommastellen dargestellt.
  • Es erscheint wieder eine Hinweismeldung, wenn Fehler in der Datenverarbeitung bei Abholung des Protokolls der Lohnsteuerbescheinigung festgestellt wurden.
  • Beträge werden aus den elektronischen Beitragsnachweisen an die Zahlungsdatei nur mit zwei Nachkommastellen übergeben.
  • Bei einem Altersvollrentner mit PGS 120 wird nun der Rentenversicherungsbeitrag wieder korrekt berechnet.
  • In der Funktion “elektronische Beitragserhebung Versorgungswerk” kam es bei Sonderzahlung und Berücksichtigung der Märzklausel zu einem fehlerhaft ausgewiesenen Gesamtpflichtbeitrag. Dies wurde behoben.

Urlaubsplanung 

  • Die Ferien aller Bundesländer für das Jahr 2026 wurden aktualisiert.

Zahlungen 

  • Der Zahlungsbeleg bei einer Zahlungsdatei mit gespeicherten Dispoeinträgen wird nunmehr in die E-Akte gespeichert.

Gebühren 

  • Bei den Gebührentatbeständen Nrn. 2102 Satz 1 Alt. 1 und Alt. 2 VV RVG wird bei mehreren Auftraggebern jetzt die entsprechende Erhöhung gem. Nr. 1008 VV RVG vorgeschlagen.
  • Bei der ZH-Grafik wurde die Farbpalette für die Auswertungen nun auf 23 Farben erweitert.

Grundmodul 

Allgemeine Einstellungen 

  • In der P-Version wird in den Allgemeinen Einstellungen – 6 Programmstart/-ende die Einstellung 6.02 RA-MICRO Autostart nun so gespeichert, dass RA-MICRO beim Anmelden gestartet wird.
  • In den Allgemeinen Einstellungen wurde die KK 9 Cockpit bereitgestellt.

Adressfenster 1 

  • Im Adressfenster 1 wurden die Bezeichnungen BLZ und Kontonummer entfernt. Die Eingabe zur Wiederholung der IBAN wird nur noch angezeigt, wenn die Einstellung "Doppelte IBAN Eingabe erzwingen" gewählt ist. In diesem Fall wird über der Eingabe die Bezeichnung "IBAN wiederholen" angezeigt. Ferner wird die IBAN nun ohne Trennstriche an andere Banksysteme übergeben.
  • Im Adressfenster 1 kam es beim Adressaufruf zu einer Fehlermeldung mit folgendem Inhalt: Funktion: DatenVorhanden, Fehler: -2147467259 Die Unterabfrage hat mehr als einen Wert zurückgegeben. Das ist nicht zulässig, wenn die Unterabfrage auf =, !=, <, <=, > oder >= folgt oder als Ausdruck verwendet wird. Zeile: 0. Dies wurde behoben.

PD 

  • In der P-Version von RA-MICRO steht die Kanzlei-Datensicherung grundsätzlich nicht mehr zur Verfügung, wenn RA-MICRO auf einem SQL Server betrieben wird.
  • Im PD wird bei Anwendern ohne SQL (ab 5 Arbeitsplätzen) monatlich bei Benutzern mit Verwalterrechten eine Hinweismeldung zur RA-MICRO SQL Datenhaltung angezeigt.
  • Die Programmfunktion Cockpit ist im PD verfügbar, wenn in den Allgemeinen Einstellungen “RA-MICRO Cockpit Modul verwenden” gewählt ist. Die Cockpit Programmfunktionen Gerichtsorte, Kostentabelle und Volltextsuche werden unter dieser Bedingung aufgerufen.

Sonstiges 

  • In der P-Version wird das Fortschritts- Startview-Fenster verkleinert in der unteren rechten Ecke des Arbeitsbereichs angezeigt.
  • Wenn mit der P-Version gearbeitet wird das Login-Fenster verkleinert dargestellt.

Schriftverkehr 

Wordschnittstelle 

  • Die unvollständige Darstellung des Fensters Druckdatei speichern bei Nutzung von Office 2016 wurde behoben.
  • Bei Erstellung und anschließender Speicherung einer Kostenrechnung über Druckdatei speichern, wurde das Dokumentenkennzeichen nicht mit übernommen. Dies wurde behoben.
  • Wird im E-Versand der Versandweg E-Brief gewählt und zusätzlich ein Kurzbrieftext und/oder Grußformel, so wird nun zusätzlich auch ein HTML-Briefkopf an den Postausgang übergeben. Hierfür wird nun ebenfalls der E-Brief geöffnet. Bislang wurde dieser bei Auswahl eines Kurzbrieftextes und/oder einer Grußformel direkt in den Postausgang übergeben.
  • Im E-Versand wird im Infopoint bei Aktenretent drucken nun auf die Allg. GE 1.31 verwiesen.
  • Um Lesezeichen in den PDF's für eine Navigation zu erstellen, wurden im Einstellungsdialog neue Optionen integriert.

Outlookschnittstelle 

  • Beim Einfügen eines Textbausteins via *-Befehl in Outlook werden enthaltene Platzhalter für Artikel/Pronomen/Endungen nun vollständig berücksichtigt/ersetzt.

Posteingang 

  • Die Stempel-Position für den Eingangsstempel wurde auch nach "...als Standard speichern" nicht beachtet, wenn dieser über die Tabelle gesetzt wurde. Dies wurde behoben.
  • Beim Weiterleiten von Posteingängen (E-Mails, PDF-Dokumente) als Anhang zur Mail ist der Eingangsstempel nunmehr sichtbar.
  • Der Import von Zip-Archiven und weiterer Dateitypen über einen hinterlegten Scan-Ordner ist im Posteingang wieder uneingeschränkt möglich.

Postausgang 

  • Tooltips im Postausgang überarbeitet + Tooltip für die autom. Dateinamenkorrektur hinzugefügt.

E-Brief 

  • Im E-Brief kann nunmehr ein eBO Absender entsprechend in der "Von"- Spalte ausgewählt werden.
  • Briefköpfe, die in Datenpools hinterlegt sind, werden im E-Brief wieder jederzeit korrekt geladen.
  • Das Fenster “Anlage aus E-Akte wählen” stellt nunmehr farbliche Rubriken entsprechend dar.
  • Die getroffene Auswahl bzgl. der Vorschau wird im “Anlage aus E-Akte wählen” - Fenster gespeichert.
  • Aufgebrachte digitale Stempel werden im Fenster “Anlage aus E-Akte wählen” dargestellt und übernommen.
  • E-Brief-Erstellung für Versicherungen, die nicht an der E-Versicherung teilnehmen, wurde optimiert.
  • Leere Platzhalter werden in der Betreffzeile des E-Briefs ausgeblendet.

Termine/Fristen 

Kalender 2 

  • Fehler im Synchronisationsdienst wurde behoben. Optimierung und Sicherstellung, dass der Dienst durchgehend läuft.

Zwangsvollstreckung 

Foko Fenster 

  • Foko Fenster: Umbuchungen in Forderungskonten, die eine Unterakte betreffen, sind wieder möglich.

ZV-Auftrag Formular/ZV-Durchsuchung/ZV-PfÜB 

  • Das Aktenretent sowie die Vollstreckungsformulare selbst können per Duplex beidseitig gedruckt werden.
  • In Modul C wurde die Längenbegrenzung der Eingabe eines Geschäftszeichens erweitert.
  • Werden zu einer Unterakte Anträge erstellt, können dem Antrag Anlagen aus der Hauptakte beigefügt werden.
  • Ist in den ZV Einstellungen Rechtsabteilung gewählt, wird nunmehr bei Erstellung eines ZV-Auftrag-Formulars als Namen der Auftraggeber die eigene Unternehmensbezeichnung ausgegeben.

ZV-Auftrag Formular/ZV-PfÜB - Forderungsaufstellung 

  • Nicht stornierte Geschäftsgebühren werden als titulierte vorgerichtliche Kosten in die Forderungsaufstellung übernommen.
  • In den ZV-Formularen wird bei Bedarf eine Aufstellung der geleisteten Zahlungen erstellt.
  • In den ZV-Formularen wird bei Bedarf eine Aufstellung der bisherigen Vollstreckungskosten erstellt.

ZV-Auftrag Formular/ZV-Durchsuchung – elektronische Übermittlung 

  • Die elektronisch übermittelten Beschlussentwürfe werden nicht mehr als zu signierender Schriftsatz markiert.

ZV-Auftrag Formular 

  • Abhängig von der Anzahl der Gläubiger wird unter Modul Q nunmehr die Checkbox “Protokoll” oder “Gesamtprotokoll” vorgeschlagen.

ZV-PfÜB  

  • Es wurden diverse Plausibilitätsprüfungen überarbeitet, angepasst oder entfernt.
  • Die Zeichenbegrenzung bei Eingabe einer elektronischen Zustelladresse für den Drittschuldner sowie das Geschäftszeichen wurde aufgehoben.

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