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KI in der Anwaltskanzlei

von René Kurtkowiak, DBA, M.Sc. | 19.09.2024

Chancen, Grenzen und der Weg in die Zukunft

Beim diesjährigen Young Lawyers Camp durfte der Autor einen spannenden Vortrag über die aktuellen Möglichkeiten der KI-Nutzung in Anwaltskanzleien halten. Die Veranstaltung bot nicht nur eine Plattform, um über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung zu sprechen, sondern auch, um die praktische Anwendung datenschutzkonformer sowie moderner KI-Tools in der Rechtsberatung und im Kanzleimanagement zu diskutieren.

Der Status quo: Wo steht die Anwaltschaft in Sachen KI?

Künstliche Intelligenz hat längst Einzug in viele Bereiche der Wirtschaft gefunden. Auch aus der Rechtswelt ist die Digitalisierung nicht mehr wegzudenken. Von der Vertragsanalyse über das Dokumentenmanagement bis hin zu Recherche- und Vorbereitungsarbeiten – KI bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, Routineaufgaben effizienter und effektiver zu bewältigen.

Der Einsatz von KI erleichtert nicht nur administrative Abläufe in der Kanzlei, sondern verbessert auch die Qualität der rechtlichen Dienstleistungen. Ein besonderes Highlight dabei sind zwei datenschutzkonforme RA-MICRO-Tools, die speziell für den Einsatz in Anwaltskanzleien entwickelt wurden: Der JURA KI Assistent und der „KI-Mitarbeiter“ aus der vOffice-World. Mit dem RA-MICRO Cockpit und dem KI-Server von RA-MICRO werden außerdem noch zwei weitere Tools entwickelt, die eine automatisierte, datenschutzkonforme Bearbeitung von Routineaufgaben ermöglichen, sodass sich Anwältinnen und Anwälte auf komplexere juristische Fragestellungen konzentrieren können.

KI kann eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen, ersetzt jedoch nicht vollumfänglich etwaige Fachangestellte oder gar Juristen. Dennoch ist offensichtlich, dass der Einsatz von KI gerade im Hinblick auf den zunehmenden Fachkräftemangel im juristischen Sektor eine wertvolle Unterstützung bieten kann. Es dient in erster Linie als Werkzeug, das es ermöglicht, Ressourcen effizienter und vor allem effektiver zu nutzen. Durch den Einsatz von KI können qualifizierte Fachkräfte von Routinetätigkeiten entlastet werden, sodass sie sich auf anspruchsvollere und strategischere Aufgaben konzentrieren können.

Ein wesentlicher Punkt ist die Frage, wie sich die Rolle des Anwalts durch den zunehmenden Einsatz von KI in den nächsten Jahren verändern wird. Eines steht fest: Die Anwaltschaft wird sich wandeln. Kanzleien, die frühzeitig auf KI setzen, werden in der Lage sein, ihre Effizienz und vor allem Effektivität zu steigern und wettbewerbsfähig bleiben. Entscheidend dafür ist die Auswahl der richtigen Werkzeuge und eine umfassende Schulung der Mitarbeitenden.

Neben der technischen Einführung in die verschiedenen KI-Tools muss auch die Bedeutung einer klaren Strategie für den KI-Einsatz in Kanzleien entwickelt werden. Es erfordert nicht nur die Investition in die richtige Technologie, sondern auch die Vorbereitung der Belegschaft auf die Veränderungen, die mit der Digitalisierung einhergehen. Schulungen und Workshops sind hier entscheidend, um Vorbehalte abzubauen und eine konstruktive Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Fazit: KI ist ein Schlüssel zur Zukunft der Anwaltskanzlei.

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Arbeit in Anwaltskanzleien, wenn sie richtig eingesetzt wird. Sie bietet enorme Chancen, um Arbeitsabläufe zu optimieren und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Gleichzeitig müssen die Grenzen der Technologie klar erkannt und respektiert werden.

„Akzeptiere das, was ist, nicht das, was du glaubst, es könnte sein.“René Kurtkowiak, DBA, M.Sc., Zeitschrift für Arbeitsrecht im Unternehmen (ZAU), 05/2024, S. 308

Jedoch bleibt der Mensch der entscheidende Faktor – und KI ist das Werkzeug, das dabei unterstützt, noch besser, effizienter und effektiver zu arbeiten. Der Weg in die Zukunft ist klar: Künstliche Intelligenz wird die Rechtswelt nachhaltig (positiv) prägen. Wer offen für diese Entwicklungen ist, wird von den Möglichkeiten profitieren.

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