Menu
RA-MICRO Logo

Weihnachtsspecial im Cube Berlin

von RA Dr. Stefan Rinke | 22.12.2022

Zum Jahresausklang wurde im Cube Berlin zum Weihnachtsspecial geladen – Ein Streifzug durch die anwaltliche Berufslandschaft

Schon Heinrich Heine wählte für seinen Tiefsinn mit Bedacht die Winterzeit: Der Jahresausklang ist nicht nur die Zeit für fristrelevante Fallbearbeitung, sondern auch Gelegenheit zur Einkehr, für Rückblicke und Aussichten.

Zum Jahresausklang hat die LRP Berlin zu einem Weihnachtsspecial geladen, das mit einer prominenten Gästeliste einen Querschnitt durch die gesamte Landschaft des anwaltlichen Berufsstands abbildete: Mit Frau Dr. Astrid Auer-Reinsdorff war eine Vorständin des Berliner Anwaltsvereins vertreten, die sich für eine moderne Kanzleiführung engagiert. Frau Andrea Brandenburg vertrat den Software-Industrieverband, als deren Vorstandsvorsitzende sie die Entwicklungen des Elektronischen Rechtsverkehrs mitbegleitet. Mit Markus Hartung fand die Legal Tech-Branche einen prominenten Vertreter, der die Möglichkeiten von Legal-Tech mit der gegenwärtigen Berufspraxis verbindet. Auch Phillipp Heinisch war zu Gast, der dieses Jahr für sein Lebenswerk der juristischen Karikatur von der BRAK ausgezeichnet wurde.

Ins Leben gerufen hat die Veranstaltung RAin Victoria Hippler, die als Leiterin der RA-MICRO Landesrepräsentanz Berlin zu einer ausgewiesenen Business-Networking-Expertin zählt. Neben vielen weiteren prominenten Gästen wurde die Veranstaltung begleitet von Frau Dr. Anja Schäfer, einer Expertin für Networking & Female Leadership. Und von der ARGE Anwältinnen des Deutschen Anwaltsvereins, die einen Impulsvortrag zum kurz vorher veranstalteten Festakt zu Ehren der Rechtsanwältin Dr. Maria Otto hielt, die vor genau 100 Jahren als erste Anwältin ihre Zulassung durchsetzte. Um die Mühen juristischer Zulassungen wusste auch schon Heinrich Heine, der vor 200 Jahren lebte und an dieser Stelle sagen würde: „Man schreibt nicht so ausführlich, wenn man den Abschied gibt.“

In diesem Sinne wünscht die Redaktion nunmehr einen erfolgreichen Jahresabschluss und geruhsame Feiertage.