Menu
RA-MICRO Logo

Mit Recht nachhaltig

von RA Dr. Stefan Rinke | 08.08.2022

Der Deutsche Anwaltstag 2023 wird unter das Leitmotiv der Nachhaltigkeit gestellt. 

Der Deutsche Anwaltsverein hat den Deutschen Anwaltstag im nächsten Jahr dem Motto „Mit Recht nachhaltig“ gewidmet. Dabei wird der Einfluss der unterschiedlichen Nachhaltigkeitsaspekte auf die rechtlichen Rahmenbedingungen national wie international ein Schwerpunkt sein. Aber auch die Zukunftsfähigkeit der Anwaltschaft bei der berufsständischen Ausgestaltung in Bezug auf dieses Thema.

Gerade in Bezug auf die organisatorische Aufstellung hat sich RA-MICRO letztes Jahr damit beschäftigt, ob auch Software nachhaltig sein kann. Dabei wurden Themen der Erstellung, des Gebrauchs sowie des Nutzens beleuchtet, was jeweils Nachhaltigkeitsaspekte beinhalten kann. In Bezug auf Digitalisierung generell ist vor allem auch das Potential interessant, was Konzepte wie das Arbeiten im virtuellen Büro möglich machen. Und die damit verbundene Möglichkeiten der Videogerichtsverhandlungen sind ein Musterbeispiel für den bewussten Umgang mit Ressourcen, was Vorteile in alle Richtungen bringt.

Für das Motto „Mit Recht nachhaltig“ hat sich der DAT mit dem Veranstaltungsort Wiesbaden übrigens einen sehr passenden Gastgeber ausgesucht. Auch wenn die Hauptstadt Hessens schon lange vorher gesetzt war, passt diese Kombination sehr gut, nimmt doch Hessen mit seinen sehr ambitionierten Klimaschutzzielen eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit ein. Der "Integrierter Klimaschutzplan Hessen 2025" nennt beispielsweise auch Rechenzentrumslösungen als ein Baustein bei der Nachhaltigkeitsbetrachtung, was den Kreis zur Nachhaltigkeit von Software schließt.

„Es gibt kaum einen Begriff, der als Leitbild für politisches, wirtschaft­liches und ökologisches Handeln in den letzten Jahren mehr an Bedeutung gewonnen hat, als der Begriff der Nachhal­tigkeit. […] Nachhaltigkeit lässt sich aber auch generell im Sinne von Zukunftsfähigkeit verstehen.“ DAV-Pressemitteilung vom 28.07.2022

Save the date: Der Deutscher Anwaltstag 2023 findet in vom 14. bis 16. Juni 2023 in Wiesbaden statt.