Menu
RA-MICRO Logo

Anwaltsmarketing im Blick behalten

von Anne Schlenstedt | 19.05.2022

Die RA-MICRO Landesrepräsentanz Berlin hat am vergangenen Montag mit der Expertin für Anwaltsmarketing Pia Löffler ein Webinar veranstaltet. 

Die zahlreichen Anmeldungen sprachen bereits im Vorfeld für großes Interesse am Anwaltsmarketing. Ob SEO, SEA, Webseiten-Aufbau bzw. -Content, Anwaltssuchdienste und Social Media, Frau Löffler hat alle Bereiche durchleuchtet und speziell für Anwaltskanzleien erklärt, was zu beachten ist. Je nach Rechtsgebiete, Ausrichtung, Größe und Ort einer Kanzlei sind verschiedenste Details zu überlegen und berücksichtigen.

Zum Webseiten-Layout betonte die Referentin insbesondere die Wichtigkeit einer klaren Navigations- und einer guten internen Linkstruktur. Auch die Wirkung einer angemessenen Farbgestaltung sei ihr zufolge nicht zu unterschätzen. Darüber hinaus bezeichnete Frau Löffler den auf Kanzleiwebseiten zu integrierenden Videobutton von vOffice als ein gelungenes Sevice-Tool zum Aufwerten der eigenen Homepage.

Beim Thema SEO und SEA ist die Rolle der Keywords nicht nur für die eigene Sichtbarkeit, aber auch für das Filtern von Wunschmandaten klargestellt worden. Nicht zuletzt widmete sich die Expertin dem Einsatz von Anwaltssuchdiensten und Social Media Kanälen und erläuterte welchen Mehrwert diese bringen können und was ein gutes Profil ausmacht. Zusätzlich wurden alle in der Präsentation besprochenen Punkte von Frau Löffler mit jeweils einigen Positiv- und Negativbeispielen aus der Praxis konkret veranschaulicht.

Das Online-Event wurde mit der Event-Funktion des vOffice durchgeführt und fand ebenfalls großen Anklang bei den Teilnehmern. Das Feature ist Bestandteil des für Rechtsanwälte kostenlosen vOffice-Systems. Die Teilnehmer haben sich darüber direkt einbringen können, sodass ein interaktiver und kurzweiliger Austausch stattgefunden hat. Wir freuen uns, Frau Löffler bald wieder einmal in unserem Hause begrüßen zu können.