RA-MICRO Logo

SIV-ERV gibt Stellungnahme zur Umsetzung der Fernsignatur ab

von RAin Andrea Brandenburg | 10.08.2022

Der Softwareindustrieverband Elektronischer Rechtsverkehr (SIV-ERV) befasst sich in einer gemeinsamen Stellungnahme aller Mitglieder mit der geänderten Signaturpraxis des beA.

Der Softwareindustrieverband Elektronischer Rechtsverkehr e.V.(SIV-ERV) ist die Interessenvertretung und Arbeitsplattform für Unternehmen, die Dienstleistungen und Produkte für den elektronischen Rechtsverkehr anbieten. Seit Mai 2022 stellt RA-MICRO den ersten Vorstandsvorsitz.

In einer gemeinsamen Erklärung aller Mitglieder nimmt der SIV-ERV nun ausführlich Stellung zum aktuellen Stand der Umsetzung in Bezug auf die neu eingeführte Fernsignatur. Der Verband moniert die Art und Weise der Umsetzung in die von der BRAK zur Verfügung gestellten beA-KSW-Schnittstelle und fordert eine kostenlose Integration einer angepassten Signaturkomponente. Der gesetzliche Auftrag der BRAK muss dafür und generell um die Unterstützung der Kanzleisoftwarehersteller im Sinne aller Berufsträger erweitert werden. Zur ausführlichen Stellungnahme.