von RA Dirk Matthis | 30.05.2024
Die neue Buchenmaske im RA-MICRO Modul FiBu I optimiert Buchhaltungsprozesse mit verbesserter Lesbarkeit, detaillierter Anzeige und effizienterer Eingabe.
Auf dem gestrigen Anwendertreffen in Hessen wurde erstmals die neue Buchenmaske "Buchen 2" vorgestellt. Mit der RA-MICRO Version 2024.05.001 ist damit im Modul Finanzbuchhaltung I die neue Programmfunktion verfügbar.
Die neue Buchenmaske zielt darauf ab, die Buchhaltungsprozesse effizienter und übersichtlicher zu gestalten. Das neue Design ermöglicht eine schnelle und einfache Erfassung aller erforderlichen Buchungsinformationen. Die Fenstergröße kann individuell auf Vollbild oder auf die gewünschte Höhe und Breite angepasst werden, während die flexible Schriftgröße die Lesbarkeit verbessert. Das Tagesjournal bietet Einsicht in alle erfassten Buchungen des aktuellen Tages, unabhängig von Benutzer und Buchungsdatum. Zudem werden Buchungen detailliert angezeigt, beispielsweise durch eine separate Darstellung von Auslagen und Gebühren. Die Eingabe von Splittbuchungen ist verbessert, da mehrere Buchungen direkt eingegeben und gespeichert werden können, ohne vorherige Einzelbetrags-Erfassung.
Bis zum 31.12.2024 ist weiterhin Buchen 1 nutzbar. Ab dem 01.01.2025 wird ausschließlich Buchen 2 verfügbar sein. In den Allgemeinen Einstellungen kann über die Option 1.48 Buchen (FiBu I) zentral für alle Benutzer Buchen 2 aktiviert werden.
Die nächste Veranstaltung zum Thema bietet die RA-MICRO Online-Akademie am 25.06.2024 an, wo in einem halbstündigen Webinar die neue Buchen-Maske vorgestellt wird. Weitere Informationen können dem aktuellen Hinweis entnommen werden.