Menu
RA-Micro Logo

Noch 100 Tage bis zur kompletten beA-Einführung

von RA Dr. Stefan Rinke | 23.09.2021

Der Countdown läuft – Nur noch 100 Tage bis zur Einführung der aktiven Nutzungspflicht.

Für den Elektronischen Rechtsverkehr ist das Datum von übergeordneter Bedeutung, für jeden anwaltlichen Berufsträger in seiner praktischen Arbeit umso mehr. Die bisherigen Einführungsphasen, Zwischenlösungen, Pilotierungen und Insellösungen werden zum Jahreswechsel von einer flächendeckenden Einführung der aktiven Nutzungspflicht des beA abgelöst. Nur noch 100 Tage sind es bis dahin. Eine Zeitspanne, die zum einen überschaubar ist, zum anderen aber vor allem gut genutzt werden sollte.

Die Anbindung an das beA ist technisch wie auch organisatorisch in die Arbeitsabläufe zu integrieren. Auch wenn es für die formal ordnungsgemäße Einreichung per beA vieles zu beachten gilt, versprechen die Möglichkeiten der Automatisierung auch viele Optimierungen für den Alltag. Die 5 RA-MICRO Landesrepräsentanzen sowie die bundesweit über 30 RA-MICRO Vor-Ort-Partner freuen sich darauf, Sie mit ihrer Expertise zu unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer beA-Seite.