Menu
RA-MICRO Logo

Neujahrsempfang des Deutschen Juristinnenbunds e.V.

von Rechtsanwältin und Syndikusrechtsanwältin Victoria Hippler | 11.01.2022

Am 06.01.2022 fand der abendliche online Live-Neujahrsempfang des Deutschen Juristinnenbunds e.V. (djb) in Hamburg statt. RA-MICRO hat an der virtuellen Veranstaltung teilgenommen.

Der traditionsreiche Verein traf sich zu abendlicher Stunde im Onlineformat. Beginnend gab es einen Ausblick auf die Ziele für das Jahr 2022, u.a. mit den Themenschwerpunkten Gleichstellung der Frauen in juristischen Berufen und deren Aufstiegsmöglichkeiten sowie Einführung des Teilzeitreferendariats. Über eine virtuelle Eventplattform wurde Raum geboten, sich an verschiedenen Tischen in kleiner Runde mit Fachkolleginnen derselben Profession zu vernetzen.

Übrigens: Am 11.07.1922 wurde das „Gesetz über die Zulassung der Frauen zu den Ämtern und Berufen in der Rechtspflege" verabschiedet, das es Frauen von da an ermöglichte, nicht nur Jura zu studieren, sondern auch in juristischen Berufen zu arbeiten. Genau 100 Jahre später, am 11.07.2022, wird der Deutsche Juristinnenbund dieses historische Ereignis im Bundesministerium der Justiz (BMJ) mit einer Jubiläumsveranstaltung feiern.