von RAin und Syndikusrechtsanwältin Simone Krämer | 21.03.2024
Unterstützung für Junganwälte und Berufseinsteiger aus der Kollegenschaft, begleitet durch RA-MICRO.
Der Deutsche Anwaltverein (DAV) unterstützt junge und neuzugelassene Anwälte in verschiedenen Formen. Eine wichtige Anlaufstelle dafür ist das Forum Junge Anwaltschaft, wofür sich RA-MICRO besonders engagiert. In Berlin fand nun am 15. und 16. März 2024 ein zweitägiges Berufseinsteigerseminar statt, was den zahlreichen Teilnehmenden eine Fülle von Vorträgen und Diskussionen, sowie praktische Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Start in die Anwaltsbranche bot.
Die Veranstaltung präsentierte ein abwechslungsreiches Programm mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Bereichen der Rechtswelt. Eröffnet wurde das Seminar vom Vorstand der Deutschen Anwaltsakademie und dem Vorsitzenden des Forums Junge Anwaltschaft. Ein besonderes Highlight war der Vortrag von Edith Kindermann, der Präsidentin des DAV, die zum Thema Anwaltshaftung referierte und mit ihren tiefgreifenden Einblicken und Erfahrungen eine inspirierende Perspektive auf die Anwaltschaft bot. Themen wie der Arbeitsalltag in einer Großkanzlei, die Tätigkeit als Syndikus in einem Unternehmen, die Selbstständigkeit als Berufsträger sowie die Tätigkeit in einem Ministerium wurden bereits im ersten Panel ausführlich behandelt. Zudem wurden rechtliche Aspekte wie Honorarvereinbarungen und Zeugenvernehmungen intensiv diskutiert. Auch kam der Einsatz der KI im Anwaltsalltag nicht zu kurz.
Erfahrene Expertinnen und Experten aus der Praxis gaben wertvolle Einblicke und teilten ihr Fachwissen mit den Teilnehmenden. Diese zeigten sich begeistert von der Vielfalt der Themen und der Qualität der Referate. Insbesondere die interaktiven Workshops und Pop-Up-Sessions stießen auf großes Interesse und regen Austausch, auch untereinander.
Mehr Informationen zum Forum Junge Anwaltschaft finden Sie hier.