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Erstellung und Versand von E-Rechnungen mit RA-MICRO

von Wolfgang Lompe | 16.01.2025

Mit der Version 2025.01.001 ermöglicht RA-MICRO die Erstellung elektronischer Rechnungen im ZUGFeRD-Format.

Bereits seit mehreren Jahren steht das Format XRechnung in RA-MICRO für die elektronische Rechnungsstellung an öffentliche Auftraggeber zur Verfügung. Nunmehr wurde das Programm im Bereich Gebühren bei wesentlichen Rechnungstypen um eine Option für die Erstellung von elektronischen Rechnungen im ZUGFeRD-Format (PDF-Dokument mit integrierter XML-Datei) erweitert. Beide Formate erfüllen die Anforderungen der neuen gesetzlichen Regelungen zur elektronischen Rechnung ab 01.01.2025 und entsprechen der Norm EN 16931.

Bei der Rechnungserstellung in RA-MICRO kann dabei zwischen einer herkömmlichen Rechnung ohne Strukturdatensatz und einer elektronischen Rechnung mit Strukturdatensatz gewählt werden. Der Workflow bleibt aus Anwendersicht unverändert und fügt sich nahtlos in die vorhandenen Funktionen ein.

Erstellte E-Rechnungen können per E-Mail, E-Brief und über den E-Versand verschickt, oder zunächst auch nur in die E-Akte gespeichert werden. Eine integrierte Validierung gewährleistet die Einhaltung der formalen Anforderungen.

Weitere Informationen zur Integration der E-Rechnung ab 01.01.2025 in RA-MICRO

 

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