Menu
RA-MICRO Logo

74. Deutscher Juristentag

von RA Dr. Stefan Rinke | 12.09.2024

Vom 25. bis 27. September 2024 findet in Stuttgart der 74. Deutsche Juristentag im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle statt.

Als eine der bedeutendsten juristischen Fachtagungen Europas dient der Deutsche Juristentag als Diskussionsforum für aktuelle rechtspolitische Fragen, an dem Vertreter aus Justiz, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft teilnehmen. Nach 18 Jahren wird die biennale Veranstaltung erneut in Stuttgart ausgerichtet. Die Begrüßungsworte werden vom Bundesminister der Justiz persönlich an die Teilnehmer gerichtet. Dabei werden aktuelle juristische Herausforderungen in sechs Fachabteilungen intensiv behandelt.

  1. Zivilrecht – Diskutiert werden Fragen der effektiven Zivilrechtsdurchsetzung, insbesondere hinsichtlich Zugang zur Justiz, Prozessfinanzierung und Legal Tech. Die Digitalisierung bringt neue Herausforderungen für das Zivilrecht mit sich, die eine Anpassung bestehender Strukturen erfordern.
  2. Arbeits- und Sozialrecht – Im Zentrum steht die Frage, wen das Arbeits- und Sozialversicherungsrecht in Zeiten von Digitalisierung und neuen Arbeitsmodellen schützen sollte und ob sich eine Neuausrichtung des Anwendungsbereichs empfiehlt.
  3. Strafrecht – Der Schutz der Persönlichkeitsrechte bei der Beschlagnahme und Auswertung von digitalen Datenträgern (z. B. Handys und Laptops) steht im Fokus dieser Abteilung und wie diese Rechte im digitalen Zeitalter gewahrt werden können.
  4. Öffentliches Recht – Hier wird über die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Bewältigung zukünftiger Krisen diskutiert. Ein Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie gesetzliche Regelungen geschaffen werden können, um effektiv auf Krisen zu reagieren und finanzielle Hilfen angemessen zu verteilen.
  5. Wirtschaftsrecht – Der Klimawandel stellt das Gesellschaftsrecht vor neue Herausforderungen. Diskutiert wird, ob gesetzgeberische Maßnahmen erforderlich sind, um die Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung zu fördern.
  6. Medienrecht – In Zeiten multipolarer Kommunikationskulturen stellt sich die Frage, wie der Staat und die Medien eine öffentliche Informationsverantwortung realisieren können und welche Rolle dabei dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und der Wissenschaft zukommt.

Neben den fachlichen Diskussionen bietet der diesjährige Deutsche Juristentag auch ein umfangreiches Rahmenprogramm, das kulturelle Einblicke in Stuttgart und zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken umfasst. Unter anderem wird am 26. September der Vorentscheid des Jura-Slams ausgetragen, ein kreativer Wettbewerb, bei dem junge Juristen gegeneinander antreten und auf unterhaltsame Weise rechtliche Themen präsentieren. Das Finale folgt am 19. November 2024 in Berlin, wo RA-MICRO als Hauptsponsor auftritt.

Der Deutsche Juristentag bleibt damit nicht nur ein Forum für rechtspolitische Diskussionen, sondern prägt auch die juristische Nachwuchsförderung und den interdisziplinären Austausch. Das vollständige Programmheft können Sie hier einsehen. Weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Website des Deutschen Juristentags​.

    • Artikel teilen: