RA-MICRO Anwendersupport


Formular für Meldungen von Programm-Fehlfunktionen

  • * = Pflichtfelder
  • Ihre aktuelle Programmversion finden Sie u.a. oben in der Leiste Ihrer RA-MICRO Programmoberfläche.
  • Bitte beschreiben Sie den aufgetretenen Fehler möglichst genau. Sie erleichtern unserem Support damit die Fehlersuche und -behebung. Fügen Sie möglichst auch Screenshots bei.
  • Ziehe Dateien hier her oder
    Akzeptierte Datentypen: jpg, jpeg, gif, png, pdf.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

RA-MICRO Support-Hotline*

support-tn-mh

Montag – Freitag: 8.00 – 19.00 Uhr

Über die zentrale Hotline Nummer erreichen Sie mit der Tastenauswahl

Technischer Support

DictaNet

RA-MICRO Spezial Support

(mit FiBu, ZV, Notariat und Gebühren)

RA-MICRO Allgemein Support

*zu Problemstellungen, die sich aus der Systemumgebung von RA-MICRO ergeben

Außerhalb der üblichen Büroöffnungszeiten erreichen Sie unseren Technischen Notfallsupport unter der folgenden Telefonnummer: 030 435 98 890.

Hinweise zur RA-MICRO Telefon-Hotline

  • RA-MICRO Fach-Hotline

    Die RA-MICRO Fach-Hotline wird durch Kanzlei-Fachkräfte erbracht. Die RA-MICRO Supportleitzentrale nimmt ankommende Anrufe entgegen. Im Spät-Support sind 2 Leitungen besetzt. Es wird grundsätzlich die Anwendung des gesamten RA-MICRO Programmes supportet.

  • Technischer Support

    Das RA-MICRO Software-Technische Supportcenter Berlin unterstützt die Kanzleien bei allen Fragen und Problemstellungen, die sich in Bezug auf die Systemumgebung ergeben, in denen die RA-MICRO Software abläuft. Dies betrifft insbesondere Installation, Update, Datensicherung, Kanzleitrennungen, Drucker, Scanner u.a., Internet, Mobilgeräte. Die ca. 10 Supportleitungen sind vorwiegend mit Fachinformatikern und Ingenieuren besetzt. Das Supportcenter leistet auch den 24 Hotline Notdienst auf zwei Leitungen.

  • DictaNet Support

    Das DictaNet Supportcenter der Jurasoft AG in Berlin unterstützt mit 3 Leitungen, eine davon auch englischsprachig, die europäischen DictaNet Kunden zur Diktatsoftware und Dragon für DictaNet Spracherkennung.

Bitte formulieren Sie mit Rücksicht auf andere wartende Anwender Ihre Programm-Fragen kurz und präzise. Sehen Sie bitte von nicht zur Sache gehörigen und bewertenden Mitteilungen an die Supportmitarbeiter ab. Diese haben auf die Programmgestaltung und die Programmqualität keinen Einfluß und können auch keine Verbesserungsvorschläge annehmen oder weiterleiten. Rückrufe durch die RA-MICRO Hotline sind grundsätzlich nicht möglich, da die Telefonleitungen für eingehende Anrufe vertraglich freigehalten werden müssen. Für die Meldung von Programmfehlfunktionen benutzen Sie bitte das auf dieser Seite bereit gestellte Formular, mit dem Sie direkt die RA-MICRO Produktionsabteilung in Berlin adressieren. Die Annahme und Weiterleitung von Meldungen zu Programmfehlfunktionen durch die Supportcenter ist nicht möglich.

Benutzung des Fehler-Formulars

Vermutete Programm-Fehlfunktionen – insbesondere Fehlermeldungen auf dem Bildschirm – melden Sie bitte nicht der Hotline, sondern direkt der RA-MICRO Produktion mit dem Formular für Meldungen von Programm-Fehlfunktionen auf dieser Seite.

Bitte geben Sie an:

  1. Programmbereich / Programmmodul:
  2. Detaillierte Beschreibung des fehlerhaften Ablaufes:
    Genaue Fehlerbeschreibung:
    Fehler reproduzierbar: ja / nein / tritt sporadisch auf
    (evtl. Screenshots beifügen)
  3. Ihre Programmversion / Patch Stand:
  4. Ihre Windows PC Version:
  5. Terminal Server: ja / nein

Nach Prüfung Ihrer Fehlermeldung erhalten Sie von uns eine Nachricht. Im Bedarfsfall nehmen wir für weiter erforderliche Informationen und Ermittlungen zur Fehlerursache unaufgefordert Kontakt mit Ihnen auf.

Bitte sehen Sie von allgemeinen Mitteilungen ab, die nicht den Gegenstand der Fehlfunktion als solche betreffen, da diese nicht berücksichtigt werden können. Rückrufe können mit dem Formular ebenfalls nicht angefordert werden.

Inanspruchnahme des RA-MICRO Supports

Im Interesse aller Anwender bitten wir um Beachtung, dass die Supportzentrale und der Fachsupport nicht für die Annahme und Analyse von möglichen Programmfehlfunktionen zuständig ist, sondern nur Wissens-Fachfragen zum Programm, die nicht üblicherweise durch Schulungen vermittelt werden, beantworten kann. Bitte sehen Sie von Mitteilungen an die Support-Zentrale und die Supportmitarbeiter ab, die nicht die Supportanfrage betreffen. Da die Leitungen für eingehende Anrufe freigehalten werden müssen, sind Rückrufe durch den Support nicht möglich. Programmstörungen aller Art können ausschließlich über das Formular auf der Support-Homepage mitgeteilt werden. Diese werden in speziellen E-Workflows innerhalb der etwa 100-köpfigen RA-MICRO Produktionsabteilung im Zusammenhang mit der Programmentwicklung, insb. der Erstellung von Patches analysiert und bearbeitet, individuelle Rückmeldungen zu solchen Fehlermeldungen sind in der Regel nicht möglich. Gemeldete Fehlfunktionen werden in den laufend zur Verfügung gestellten Patches behoben. Bitte aktualisieren Sie regelmäßig über die Funktion Online Patch Ihre RA-MICRO Installation.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Vielleicht wurde Ihre Frage schon einmal beantwortet oder Ihr Problem gelöst? Auf unserer FAQ-Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Allgemeine Hinweise zum Anwendersupport

Die RA-MICRO Support-Hotline erbringt die vertragliche Hotline Support-Leistung aus den RA-MICRO Programmpflege- und Supportverträgen.

Der Hotline-Support umfasst die Beantwortung von Fragen zur Bedienung sowie zu Anwendungsproblemen und Software-Störungen von RA-MICRO Kanzleisoftware. Sonstige Software und Betriebssysteme werden nur supportet, soweit es sich um Fragen oder Probleme handelt, die spezifisch im Zusammenhang mit dem Einsatz der lizenzierten Software auftreten. Nicht supportet werden System-Probleme, die auch ohne den Ablauf von RA-MICRO Kanzleisoftware/ DictaNet auftreten. Der Hotline-Support wird werktags zur üblichen Bürozeit geleistet, mindestens von 9 bis 17 Uhr. Zusätzlich wird außerhalb der Anrufzeiten ein 24 Stunden Telefonsupport für softwaretechnische Betriebsstörungen zur Verfügung gestellt. Der Support wird durch die RA-MICRO Support-Center geleistet. Vor-Ort Leistungen sind nicht in der Programmpflege/Miete enthalten.

RA-MICRO Online Patches

Mit Version 2014 wurde die neue RA-MICRO Dienstprogramm Funktion „Online Patch“ eingeführt. In der Regel arbeitstäglich werden in einer großen Vielzahl von Details gegenüber dem Vortag  verbesserte RA-MICRO Programmfunktionen als Online-Patch ab 24 h zum Download  zur Verfügung gestellt. Diese werden automatisch wie ein allgemeines Programmupdate auf die EDV-Anlage übertragen. Der Unterschied zum Online Update liegt darin, dass dieses für alle Anwender verbindlich ist, während das Online Patch nur bei Bedarf übertragen werden kann. Online Updates enthalten alle vorherigen Online Patches.

Wir empfehlen nachdrücklich allen Anwenderkanzleien, RA-MICRO und DictaNet nur auf dem jeweils aktuellsten Entwicklungsstand zu benutzen und monatlich oder mindestens quartalsweise eine Aktualisierung der Programme durch das Online Patch durchzuführen.

Tipp: Mit dem TeamViewer® kann unser Support-Team, wenn Sie es wünschen, auch remote auf Ihre PCs zugreifen und so ohne vorherige Terminvereinbarung in der Kanzlei schnell und unkompliziert Support leisten. Hier können Sie TeamViewer® kostenlos herunterladen und installieren:

TeamViewer-grauweiss

Hinweis: Unser Support-Team kann gemeldete Probleme grundsätzlich nur auf der Basis der aktuellen Patch-Version prüfen. Bei RA-MICRO Programmstörungen  empfiehlt sich daher zunächst der Download der aktuellen Patch Version zur Prüfung, ob das Problem damit bereits behoben ist.

Bearbeitung von Verbesserungsvorschlägen

Verbesserungsvorschläge zu allen Softwareprodukten der RA-MICRO Unternehmensgruppe, insbesondere RA-MICRO, DictaNet sowie Apps können Sie an die E-Mail Adresse vv@ra-micro.de  unter Angabe des betreffenden Programmteils im Betreff der E-Mail senden.  Diese E-Mails werden automatisiert verarbeitet und im Rahmen der  Programmentwicklungsplanung periodisch durchgesehen.
Uns liegen aus den vergangenen Jahren mehrere tausend Verbesserungsvorschläge vor, eine individuelle Rückmeldung zu den eingereichten Vorschlägen ist aufgrund der Vielzahl i.d.R. nicht möglich.

Umstellung auf Windows 10

RA-MICRO unterstützt Windows 10 ab der Version Windows 10 Pro 32/64-Bit!
Bitte erstellen Sie ein Backup von Ihren/m Rechner/n, bevor Sie beginnen, auf Windows 10 umzustellen. Bei einem Update von einem älteren Betriebssystem (z.B. Windows XP oder Windows 7) können u.U. Probleme auftreten. Nach umfangreichen Tests in unserem Hause empfehlen wir eine komplette Neuinstallation von Windows 10 (ohne bereits installierte Programme). Bitte beachten Sie, dass Windows 10 von RA-MICRO nur mit Office ab 2010 unterstützt wird. Office 2016 wird mit einer der nächsten RA-MICRO Versionen freigegeben.