RA-MICRO Vorstand RA Josef Heinz

Mit der RA-MICRO vCloud haben Sie bereits vor einem Jahr eine Lösung für Herausforderungen auf den Markt gebracht, die manchem Juristen damals noch gar nicht bewusst waren. Wie haben Sie das gemacht?

Indem RA Dr. Peter Becker, Gründer der RA-MICRO Software AG und bis heute der Softwarearchitekt, ein weiteres Mal weit voraus gedacht und geplant hat. Seine Devise lautete schon immer „Vom Anwalt für den Anwalt“. Seine Vision von der Zukunft der Anwalts-EDV in der Cloud hat er frühzeitig in seinem vielbeachteten Artikel „Die Zukunft der Kanzlei-EDV liegt in der Cloud dargelegt.

Welche Bedeutung hat vCloud für Rechtsanwälte?

vCloud bedeutet für die Rechtsanwälte, frei von Belastungen durch EDV-Technik einfach nur Anwalt sein zu können. vCloud ist ein wichtiger Baustein im technologischen Wandel zur Digitalen Anwaltskanzlei, in der alle Arbeitsvorgänge digital ausgeführt und gesteuert werden. Die Datenhaltung im Rechenzentrum ist die Methode der Wahl für die Digitale Anwaltskanzlei, wegen der sehr hohen und in der Kanzlei in aller Regel fachlich und wirtschaftlich nicht realisierbaren Anforderungen an Sicherheit und Technik. Das spezifisch für die typischen Verhältnisse der deutschen Anwaltskanzleien entwickelte Konzept ermöglicht die Befreiung der Kanzlei von immer aufwändiger und komplexer werdenden EDV-Installationen, sodass vornehmlich nur die für die Benutzung durch Endanwender konzipierten einfachen Endgeräte dort verbleiben. Die technologische Vereinfachung durch vCloud kann sogar soweit gehen, dass ein vollständig PC-loses Büro gegeben ist, das nur mit Smartphones und Tablets arbeitet. 

Wie lange hat die Entwicklung von vCloud gedauert?

Wir haben in vCloud mehr als zwei Jahre Forschung und Entwicklung mit hohen personellen und sachlichen Ressourcen investiert.

Welche Bedeutung hat ein vCloud-Tag, wie ihn Ihr Vor-Ort-Partner in Köln organisiert hat?

Er bietet allen Anwälten eine sehr gute Möglichkeit, sich über moderne Kanzlei-EDV umfassend zu informieren und sich mit anderen Kanzleien auszutauschen. RA-MICRO gewinnt Rückmeldungen, Fragen und Anregungen. Ein solcher Erfahrungsaustausch mit den Kunden war in den vergangenen Jahrzehnten ein wesentlicher Grund für den Erfolg von RA-MICRO von der Einmann-Kanzlei zum deutschen Marktführer. So werden wir auch künftig stets am Puls der Zeit sein zugunsten unserer Kunden.