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RA-MICRO Landesrepräsentanz Baden-Württemberg

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Königstraße 1b
Stuttgart, Baden-Württemberg 70173 Deutschland
+49 711 400 511 44 https://www.ra-micro.de/baden-wuerttemberg/

November 2019

Die digitale Anwaltskanzlei

19. November, 14.00 bis 16.00
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 12.00 Uhr am 28.11.2019

RA-MICRO Landesrepräsentanz Baden-Württemberg, Königstraße 1b
Stuttgart, Baden-Württemberg 70173 Deutschland
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Erfahren Sie in unserer Veranstaltungsreihe „Die digitale Anwaltskanzlei“, wie Sie die Möglichkeiten der Digitalisierung für Ihre Kanzlei nutzbar machen. Wir präsentieren Ihnen Lösungen für optimale Abläufe im Bereich des digitalen Dokumentenmanagements, zur vollstrukturierten Mandatsaufnahme sowie für den sicher verschlüsselten Versand von Dokumenten per E-Mail mit RA Krypt. Außerdem halten wir Sie über die Neuigkeiten zum besonderen elektronischen Anwaltspostfach (beA) auf dem Laufenden und beraten Sie zu unserer Diktiersoftware DictaNet mit integrierter Spracherkennung. Bitte melden Sie sich rechtzeitig vorher an, auch…

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Das beA produktiv nutzen

20. November, 11.00 bis 13.00
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 14.00 Uhr am 20.11.2019

RA-MICRO Landesrepräsentanz Baden-Württemberg, Königstraße 1b
Stuttgart, Baden-Württemberg 70173 Deutschland
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Mit der beA-Schnittstelle der BRAK integrieren Sie den elektronischen Rechtsverkehr in Ihre RA-MICRO Arbeitsabläufe. Angepasst an die Arbeitsweise in Ihrer Kanzlei können Sie rechtskonform und sicher die beA-Vorgänge von A wie Abruf bis Z wie Zustellung direkt und komfortabel mit der RA-MICRO Kanzleisoftware abwickeln. Wir geben Ihnen einen Überblick zu den Anwendungsbereichen und zeigen Ihnen, worauf es bei der Einrichtung ankommt.  Der Termin von 11 bis 13 Uhr richtet sich an Rechtsanwaltsfachangestellte. Der Termin von 14 bis 16 Uhr richtet…

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Das beA produktiv nutzen

20. November, 14.00 bis 16.00
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Eine Veranstaltung um 14.00 Uhr am 20.11.2019

RA-MICRO Landesrepräsentanz Baden-Württemberg, Königstraße 1b
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Mit der beA-Schnittstelle der BRAK integrieren Sie den elektronischen Rechtsverkehr in Ihre RA-MICRO Arbeitsabläufe. Angepasst an die Arbeitsweise in Ihrer Kanzlei können Sie rechtskonform und sicher die beA-Vorgänge von A wie Abruf bis Z wie Zustellung direkt und komfortabel mit der RA-MICRO Kanzleisoftware abwickeln. Wir geben Ihnen einen Überblick zu den Anwendungsbereichen und zeigen Ihnen, worauf es bei der Einrichtung ankommt.  Der Termin von 11 bis 13 Uhr richtet sich an Rechtsanwaltsfachangestellte. Der Termin von 14 bis 16 Uhr richtet…

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Gebühren / Offene Posten mit RA-MICRO

22. November, 11.00 bis 13.00
RA-MICRO Landesrepräsentanz Baden-Württemberg, Königstraße 1b
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Einführung in das Gebührenprogramm sowie Tipps & Tricks, die Ihnen die Abrechnung mit RA-MICRO erleichtern. Der Workshop beinhaltet zudem die Themen Rechnungsnummernvergabe, Erstellen von Vorschusskostenrechnungen, Korrekturrechnungen sowie die Verbindung zur Offenen-Posten-Liste und dem automatisierten Mahnlauf, Rechnungsvorlagen, Honorarauslagen, Kostenblatt und Zeithonorar. Bitte melden Sie sich rechtzeitig vorher an, auch Ihre Kanzleimitarbeiter sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. – Wir freuen uns auf Ihren Besuch –

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Mandanten gewinnen leicht gemacht – Mit dem Deutschen Anwaltssuchdienst (DASD) und der Mandant App von RA-MICRO

26. November, 15.30 bis 16.30
RA-MICRO Landesrepräsentanz Baden-Württemberg, Königstraße 1b
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Präsentieren Sie sich dort, wo potenzielle Mandanten Sie suchen: bei einem der größten Anwaltssuchdienste Deutschlands. Der DASD bietet Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten eine kostengünstige und effiziente Präsentations- und Werbeplattform für sich und ihre Kanzlei. Erhöhen Sie jetzt Ihre Online-Präsenz und sichern Sie sich neue Mandate. Die RA-MICRO Mandant App stellt die Weichen für den nächsten Schritt in Richtung des elektronischen Rechtsverkehrs und der papierlosen Kommunikation zwischen Anwalt und Mandant. Der moderne Anwalt kann seinen Mandanten die Rechtsfälle als E-Akten auf deren…

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Termingerechter Zahlungsverkehr – Mit der Dispodatei in RA-MICRO

27. November, 10.00 bis 11.00
RA-MICRO Landesrepräsentanz Baden-Württemberg, Königstraße 1b
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RA-MICRO passt sich den Bedürfnissen Ihrer Kanzlei an. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit dem Modul Zahlungen Ihre Bankgeschäfte einfach abwickeln. Erhalten Sie einen Einblick in die unterschiedlichen Varianten im Zahlungsverkehr: Druck von Überweisungen und Schecks Erstellung und Übermittlung einer SEPA-Datei ohne externe Bankensoftware Ausführung und Verbuchung terminbezogener Zahlungsaufträge durch Einsatz der Dispodatei Bitte melden Sie sich rechtzeitig vorher an, auch Ihre Kanzleimitarbeiter sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. – Wir freuen uns auf Ihren Besuch –

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Die digitale Anwaltskanzlei

28. November, 12.00 bis 14.00
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Eine Veranstaltung um 12.00 Uhr am 28.11.2019

RA-MICRO Landesrepräsentanz Baden-Württemberg, Königstraße 1b
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Erfahren Sie in unserer Veranstaltungsreihe „Die digitale Anwaltskanzlei“, wie Sie die Möglichkeiten der Digitalisierung für Ihre Kanzlei nutzbar machen. Wir präsentieren Ihnen Lösungen für optimale Abläufe im Bereich des digitalen Dokumentenmanagements, zur vollstrukturierten Mandatsaufnahme sowie für den sicher verschlüsselten Versand von Dokumenten per E-Mail mit RA Krypt. Außerdem halten wir Sie über die Neuigkeiten zum besonderen elektronischen Anwaltspostfach (beA) auf dem Laufenden und beraten Sie zu unserer Diktiersoftware DictaNet mit integrierter Spracherkennung. Bitte melden Sie sich rechtzeitig vorher an, auch…

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beA, E-Mahnverfahren, E-Zwangsvollstreckung – Die Zukunft der Kanzlei ist digital

29. November, 12.00 bis 14.00
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Erfahren Sie alles über beA, E-Mahnverfahren und E-Zwangsvollstreckung. Bitte melden Sie sich rechtzeitig vorher an, auch Ihre Kanzleimitarbeiter sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. – Wir freuen uns auf Ihren Besuch –

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  • Die Zukunft der deutschen Kanzlei-EDV liegt in der Cloud
    von RA Dr. Peter Becker, Berlin

    Die künftige digitale Anwaltskanzlei erfordert einen neuen Typ von Kanzlei-EDV. Die heute typische PC-Netzwerk-Kanzlei-EDV ist ausgelegt als additives Werkzeug zur Papier-Organisation. Soll die Elektronik anstelle des Papiers die zentrale, alleinige Grundlage der anwaltlichen Kanzlei-Existenz sein, sind weitergehende Überlegungen zur elektronischen Kanzleiorganisation anzustellen.

    Bei der digitalen Kanzlei fällt der existentiell entscheidende Vorteil der Papierakte weg: Die jederzeitige Verfügbarkeit. Auch wenn wir in der Praxis oft und ausgiebig, zuweilen ergebnislos, eine Akte suchen, ist doch der Aktenbestand als Gesamtheit eine beruhigende Existenzgrundlage, dem, – außer dem seltenen Fall von Naturkatastrophen oder Feuer (unabwendbar, daher Wiedereinsetzung) – , nichts etwas anhaben kann. Bei digitaler Kanzlei-EDV können wir dagegen nie sicher sein, ob der Aktenbestand noch da bzw. nutzbar ist. Eine Vielzahl keineswegs unwahrscheinlicher denkbarer Ereignisse, z. B. einer der zunehmenden Verschlüsselungsangriffe, kann den gesamten Datenbestand unbrauchbar gemacht haben. Und wenn die Sicherungsmedien während des Angriffes verbunden sind, die Sicherungen ebenfalls. Der Schockzustand und die Folgen von „alle (oder ein nicht genau bekannter Teil der) Kanzlei-Akten sind auf einen Schlag einfach weg“ können sich alle Leser sehr gut vorstellen. Und selbst wenn Datensicherungen da sind: Fast nie sind diese in Notfall-Übungen erprobt, nicht selten schlagen in der Praxis Datenrücksicherungen ganz oder – fast genauso schlimm – teilweise fehl.

    Einer Veröffentlichung von Microsoft zum Thema Sicherheit ist zu entnehmen, dass sich die Qualität der Angreifer im Internet, überwiegend aus China, Russland und USA, weg vom einzelnen Hobby-Hacker hin zu hochprofessionell organisierten Strukturen entwickelt hat.

    Die Verfügbarkeit der Kanzlei-EDV, die Ausfallsicherheit, hat in Zukunft wesentlich größere Bedeutung als heute.

    Die existentielle Abhängigkeit von der immer komplexer werdend Kanzlei-EDV, verbunden mit einem fortlaufend ansteigenden elektronischen Fehler-/Angriffs-/Ausspähungs-/Erpressungs-/Sabotagepotential führt zwangsläufig zur Überlegung, dass für die digitale Kanzlei im Zeitalter von ERV und beA die Auslagerung der Kanzlei-EDV in ein Rechenzentrum (RZ) geboten ist. In anderen europäischen Ländern – z. B. Skandinavien – ist diese Entwicklung wesentlich weiter. In ein bis zwei Jahrzehnten wird auch in Deutschland die Kanzlei-EDV in der Cloud, d.h. im Rechenzentrum üblich sein.

    Wie sicher sind meine Daten im Rechenzentrum? Die Antwort ist einfach: jedenfalls sicherer als in der Kanzlei! Keine Kanzlei kann den Aufwand eines großen RZ hinsichtlich rund um die Uhr zu gewährleistender Ausfallsicherheit, 2-facher und oft 3-facher Redundanz der Systeme, höchster technischer Qualität der Komponenten, elektronischer und realer Zugangssicherungen, einer permanent wachenden und aktiven Gefahrenabwehr gegen Cyber-Angriffe und Schadsoftware betreiben.

    Die Methode der Wahl ist die virtualisierte Kanzlei-EDV in der Cloud, die isoliert von der Hardware und Administration des RZ ausgeführt wird. Cloud-Computing bezeichnet die Nutzung durch Dritte zur Verfügung gestellte EDV-Ressourcen über das Internet. Unterschieden werden Public Cloud und Private Cloud. Public Cloud teilt sich die Hardware-Ressourcen im RZ mit anderen Nutzern, Private Cloud nutzt exklusiv dem RZ-Kunden Konto zugewiesene Hardware-Ressourcen. Public Cloud ist erheblich einfacher und preisgünstiger als Private Cloud. Public Cloud ist für die kleinere Kanzlei mit 1-2 Berufsträgern empfehlenswert. Ein Arbeitsplatz-PC übernimmt zusätzlich die zentrale Datenhaltung. Darüber hinaus oder bei erhöhten Sicherheitsanforderungen ist die Private Cloud Lösung empfehlenswert, bei der die Datenhaltung in einer gesonderten „vServer“ virtuellen Maschine, optional auch mit SQL Datenbank, ausgeführt wird.

    Die Kosten der Kanzlei-EDV in der Cloud liegen in der langfristen Betrachtung „über Alles“ betrachtet jedenfalls in der Größenordnung einer hochwertigen lokalen EDV-Anlage. Einzubeziehen sind die Stromkosten, Gesamtkosten von Störungen, Ausfallzeiten für Austausch veralteter Geräte, Zeit-Aufwand des Anwalts für die intellektuelle Beschäftigung mit dem Thema, Kalkulation möglicher Ausfallschäden bis hin zum Regress. Im RZ werden turnusmäßig ohne Störung des laufenden Betriebes die Hardware erneuert, man arbeitet stets auf moderner Hardware. Hardwarekomponenten im RZ sind doppelt (Raid) und teilweise dreifach ausgelegt, um eine fast bei 100% liegende Verfügbarkeit auf Jahre und Jahrzehnte zu gewährleisten.

    Die von RA-MICRO ausgewählten RZ haben einfache Oberflächen des Kundenkontos, die auch dem fachkundigen Laien die administrative Verwaltung der RZ-Leistungen ermöglicht. Alternativ kann die Administration des Systems mitsamt der Betreuung des RZ-Kundenkontos durch einen EDV-Dienstleister erfolgen.