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RA-MICRO Landesrepräsentanz Baden-Württemberg

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Königstraße 1b
Stuttgart, Baden-Württemberg 70173 Deutschland
+49 711 400 511 44 https://www.ra-micro.de/baden-wuerttemberg/

Juli 2019

Rationalisieren und Sparen mit der Online Mandats-Aufnahme von RA-MICRO

16. Juli, 11.00 bis 12.00
RA-MICRO Landesrepräsentanz Baden-Württemberg, Königstraße 1b
Stuttgart, Baden-Württemberg 70173 Deutschland
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Mit der Online Mandats-Aufnahme erfasst Ihr Mandant seine Daten selbst – das spart Zeit. Binden Sie die Online Mandats-Aufnahme als Formular auf Ihrer eigenen Kanzlei-Homepage ein. Die durch Ihren Mandanten eingegebenen Daten werden verschlüsselt an die RA-MICRO Kanzleisoftware gesendet, sodass mit einem kurzen Klick eine neue Akte angelegt werden kann.

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Mandanten gewinnen leicht gemacht – Mit dem Deutschen Anwaltssuchdienst (DASD) und der Mandant App von RA-MICRO

16. Juli, 12.30 bis 13.30
RA-MICRO Landesrepräsentanz Baden-Württemberg, Königstraße 1b
Stuttgart, Baden-Württemberg 70173 Deutschland
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Präsentieren Sie sich dort, wo potenzielle Mandanten Sie suchen: bei einem der größten Anwaltssuchdienste Deutschlands. Der DASD bietet Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten eine kostengünstige und effiziente Präsentations- und Werbeplattform für sich und ihre Kanzlei. Erhöhen sie jetzt Ihre Online-Präsenz und sichern Sie sich neue Mandate. Die RA-MICRO Mandant App stellt die Weichen für den nächsten Schritt in Richtung des elektronischen Rechtsverkehrs und der papierlosen Kommunikation zwischen Anwalt und Mandant. Der moderne Anwalt kann seinen Mandanten die Rechtsfälle als E-Akten auf dessen…

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Zwangsvollstreckung – Effektiv anwenden im RA-MICRO Programm

17. Juli, 15.00 bis 17.00
RA-MICRO Landesrepräsentanz Baden-Württemberg, Königstraße 1b
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Das Modul Zwangsvollstreckung stellt verschiedene Funktionen zur Verfügung, die sich über die Durchführung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen bis zu den Abrechnungen gegenüber dem Mandanten und dem Schuldner erstrecken. Betreiben Sie unter Nutzung der amtlichen Formulare effektiv die Zwangsvollstreckung mit RA-MICRO, inklusive Verbuchen der entsprechenden Kosten, und lernen Sie weitere Bearbeitungshilfen kennen.

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Effizienzsteigerung mit DictaNet und Spracherkennung

18. Juli, 14.00 bis 16.00
RA-MICRO Landesrepräsentanz Baden-Württemberg, Königstraße 1b
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Die modernen Diktierlösungen von DictaNet machen Sie unabhängig von Bürozeiten und Ihrer Kanzleiumgebung. Diktieren Sie Ihre Texte wo Sie wollen, wann Sie wollen und auf dem Gerät, das Sie bevorzugen. Steigern Sie Ihre Effizienz und nutzen Sie zusätzlich die professionelle Spracherkennung von DictaNet. Sie wählen die Spracherkennung nach Ihren Bedürfnissen: Vordergrund-, Hintergrund- oder Online-Spracherkennung.

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Die Zukunft der Kanzlei ist digital – E-Workflow, beA und DSGVO

19. Juli, 11.00 bis 13.00
RA-MICRO Landesrepräsentanz Baden-Württemberg, Königstraße 1b
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Die in RA-MICRO integrierte beA-Schnittstelle der BRAK ermöglicht das automatisierte Senden und Empfangen von elektronischen Dokumenten über das beA direkt aus der RA-MICRO Kanzleisoftware. Sie erhalten aktuelle Informationen zum E-Workflow in Verbindung mit dem besonderen elektronischen Anwaltspostfach und erfahren mehr zum Thema Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

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Die Digitale Anwaltskanzlei

23. Juli, 12.00 bis 14.00
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Unser Workshop für die digitale Anwaltskanzlei mit RA-MICRO. Am Ende der Schulung können Sie: die elektronische Akte in RA-MICRO nutzen mobile elektronische Akten mit der RA-MICRO APP auf dem iPad oder einem Android Tablet lesen Ihren Posteingang digitalisieren Ihren Postausgang digitalisieren den digitalen RA-MICRO Kanzleiworkflow nutzen

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Das gerichtliche Mahnverfahren mit RA-MICRO

24. Juli, 14.00 bis 16.00
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Mit dem Modul Mahnverfahren können Anträge automatisiert erstellt und im Wege des elektronischen Datenaustausches papierlos dem Mahngericht übermittelt werden. Wir geben Ihnen einen Überblick zu folgenden Funktionen: Anlage von Forderungskonten Erstellung und Übermittlung von Mahnbescheiden über den elektronischen Weg bei nicht bestehender Internetverbindung mittels Barcode Erstellung von Folgeanträgen (Vollstreckungsbescheidsantrag) Möglichkeiten der Stapelverarbeitung von Anträgen

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E-Mandantenkommunikation

25. Juli, 11.00 bis 13.00
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Erfahren Sie mehr zur Mandantenkommunikation über den RA-MICRO E-Brief.

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Datensicherheit

26. Juli, 12.00 bis 14.00
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Nicht zuletzt durch die Änderungen im Datenschutz aufgrund der Einführung der DSGVO im letzten Jahr ist das ohnehin für Anwälte von jeher wichtige Thema des Datenschutzes und der IT-Sicherheit noch mehr in den Fokus gerückt. Wir informieren Sie über: Datenschutz und Datensicherheit unter Anwendung der DSGVO und unter Berücksichtigung technisch-organisatorischer Maßnahmen gem. Artikel 10 & 32 DSGVO // Facebook, WhatsApp, Twitter & Co. // Sicherer Umgang mit E-Mails & Co. // Vorbeugende Maßnahmen/Verschlüsselung // Warum Virenschutz alleine nicht ausreicht //…

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RA-MICRO Kanzlei-Starter-Paket – Kanzleisoftware für Berufsanfänger und Kanzleigründer

30. Juli, 11.00 bis 13.00
RA-MICRO Landesrepräsentanz Baden-Württemberg, Königstraße 1b
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Kostenlos anfangen und dann 1 Jahr die Hälfte zahlen – Mit dem RA-MICRO Kanzlei-Starter-Paket erhalten Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, die noch nicht länger als zwei Jahre zur Rechtsanwaltschaft zugelassen sind, den vollen Funktionsumfang der RA-MICRO Kanzleisoftware inklusive eines Eintrags im Deutschen Anwaltssuchdienst DASD zu besonders günstigen Konditionen. Erfahren Sie mehr über die Vorteile des RA-MICRO Kanzlei-Starter-Pakets.

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MS Office Integration mit RA-MICRO

31. Juli, 11.00 bis 13.00
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Die RA-MICRO Kanzleisoftware integriert Microsoft Office in den elektronischen Arbeitsfluss durch Schnittstellen.

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  • Die Zukunft der deutschen Kanzlei-EDV liegt in der Cloud
    von RA Dr. Peter Becker, Berlin

    Die künftige digitale Anwaltskanzlei erfordert einen neuen Typ von Kanzlei-EDV. Die heute typische PC-Netzwerk-Kanzlei-EDV ist ausgelegt als additives Werkzeug zur Papier-Organisation. Soll die Elektronik anstelle des Papiers die zentrale, alleinige Grundlage der anwaltlichen Kanzlei-Existenz sein, sind weitergehende Überlegungen zur elektronischen Kanzleiorganisation anzustellen.

    Bei der digitalen Kanzlei fällt der existentiell entscheidende Vorteil der Papierakte weg: Die jederzeitige Verfügbarkeit. Auch wenn wir in der Praxis oft und ausgiebig, zuweilen ergebnislos, eine Akte suchen, ist doch der Aktenbestand als Gesamtheit eine beruhigende Existenzgrundlage, dem, – außer dem seltenen Fall von Naturkatastrophen oder Feuer (unabwendbar, daher Wiedereinsetzung) – , nichts etwas anhaben kann. Bei digitaler Kanzlei-EDV können wir dagegen nie sicher sein, ob der Aktenbestand noch da bzw. nutzbar ist. Eine Vielzahl keineswegs unwahrscheinlicher denkbarer Ereignisse, z. B. einer der zunehmenden Verschlüsselungsangriffe, kann den gesamten Datenbestand unbrauchbar gemacht haben. Und wenn die Sicherungsmedien während des Angriffes verbunden sind, die Sicherungen ebenfalls. Der Schockzustand und die Folgen von „alle (oder ein nicht genau bekannter Teil der) Kanzlei-Akten sind auf einen Schlag einfach weg“ können sich alle Leser sehr gut vorstellen. Und selbst wenn Datensicherungen da sind: Fast nie sind diese in Notfall-Übungen erprobt, nicht selten schlagen in der Praxis Datenrücksicherungen ganz oder – fast genauso schlimm – teilweise fehl.

    Einer Veröffentlichung von Microsoft zum Thema Sicherheit ist zu entnehmen, dass sich die Qualität der Angreifer im Internet, überwiegend aus China, Russland und USA, weg vom einzelnen Hobby-Hacker hin zu hochprofessionell organisierten Strukturen entwickelt hat.

    Die Verfügbarkeit der Kanzlei-EDV, die Ausfallsicherheit, hat in Zukunft wesentlich größere Bedeutung als heute.

    Die existentielle Abhängigkeit von der immer komplexer werdend Kanzlei-EDV, verbunden mit einem fortlaufend ansteigenden elektronischen Fehler-/Angriffs-/Ausspähungs-/Erpressungs-/Sabotagepotential führt zwangsläufig zur Überlegung, dass für die digitale Kanzlei im Zeitalter von ERV und beA die Auslagerung der Kanzlei-EDV in ein Rechenzentrum (RZ) geboten ist. In anderen europäischen Ländern – z. B. Skandinavien – ist diese Entwicklung wesentlich weiter. In ein bis zwei Jahrzehnten wird auch in Deutschland die Kanzlei-EDV in der Cloud, d.h. im Rechenzentrum üblich sein.

    Wie sicher sind meine Daten im Rechenzentrum? Die Antwort ist einfach: jedenfalls sicherer als in der Kanzlei! Keine Kanzlei kann den Aufwand eines großen RZ hinsichtlich rund um die Uhr zu gewährleistender Ausfallsicherheit, 2-facher und oft 3-facher Redundanz der Systeme, höchster technischer Qualität der Komponenten, elektronischer und realer Zugangssicherungen, einer permanent wachenden und aktiven Gefahrenabwehr gegen Cyber-Angriffe und Schadsoftware betreiben.

    Die Methode der Wahl ist die virtualisierte Kanzlei-EDV in der Cloud, die isoliert von der Hardware und Administration des RZ ausgeführt wird. Cloud-Computing bezeichnet die Nutzung durch Dritte zur Verfügung gestellte EDV-Ressourcen über das Internet. Unterschieden werden Public Cloud und Private Cloud. Public Cloud teilt sich die Hardware-Ressourcen im RZ mit anderen Nutzern, Private Cloud nutzt exklusiv dem RZ-Kunden Konto zugewiesene Hardware-Ressourcen. Public Cloud ist erheblich einfacher und preisgünstiger als Private Cloud. Public Cloud ist für die kleinere Kanzlei mit 1-2 Berufsträgern empfehlenswert. Ein Arbeitsplatz-PC übernimmt zusätzlich die zentrale Datenhaltung. Darüber hinaus oder bei erhöhten Sicherheitsanforderungen ist die Private Cloud Lösung empfehlenswert, bei der die Datenhaltung in einer gesonderten „vServer“ virtuellen Maschine, optional auch mit SQL Datenbank, ausgeführt wird.

    Die Kosten der Kanzlei-EDV in der Cloud liegen in der langfristen Betrachtung „über Alles“ betrachtet jedenfalls in der Größenordnung einer hochwertigen lokalen EDV-Anlage. Einzubeziehen sind die Stromkosten, Gesamtkosten von Störungen, Ausfallzeiten für Austausch veralteter Geräte, Zeit-Aufwand des Anwalts für die intellektuelle Beschäftigung mit dem Thema, Kalkulation möglicher Ausfallschäden bis hin zum Regress. Im RZ werden turnusmäßig ohne Störung des laufenden Betriebes die Hardware erneuert, man arbeitet stets auf moderner Hardware. Hardwarekomponenten im RZ sind doppelt (Raid) und teilweise dreifach ausgelegt, um eine fast bei 100% liegende Verfügbarkeit auf Jahre und Jahrzehnte zu gewährleisten.

    Die von RA-MICRO ausgewählten RZ haben einfache Oberflächen des Kundenkontos, die auch dem fachkundigen Laien die administrative Verwaltung der RZ-Leistungen ermöglicht. Alternativ kann die Administration des Systems mitsamt der Betreuung des RZ-Kundenkontos durch einen EDV-Dienstleister erfolgen.