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RA-MICRO Landesrepräsentanz Berlin

030/435 98 777||https://www.ra-micro.de/berlin/

September 2019

Die digitale Kanzlei

17. September, 13.00 bis 15.00
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 13.00 Uhr am Dienstag stattfindet und bis 24.09.2019 wiederholt wird.

RA-MICRO Landesrepräsentanz Berlin, Tauentzienstraße 9-12
Berlin, Berlin 10789 Deutschland

Erfahren Sie in unserer Veranstaltungsreihe „Die digitale Kanzlei“, wie Sie die Möglichkeiten der Digitalisierung für Ihre Kanzlei nutzbar machen. Wir präsentieren Ihnen Lösungen für optimale Abläufe im Bereich des digitalen Dokumentenmanagements, zur vollstrukturierten Mandatsaufnahme sowie für den sicheren verschlüsselten Versand von Dokumenten per E-Mail mit Krypt. Außerdem halten wir Sie über die Neuigkeiten zum besonderen elektronischen Anwaltspostfach (beA) auf dem Laufenden und beraten Sie zu unserer Diktiersoftware DictaNet mit integrierter Spracherkennung. Bitte melden Sie sich rechtzeitig vorher an, auch Ihre…

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RA-MICRO Kanzlei-Starter-Paket – Kanzleisoftware für Berufsanfänger und Kanzleigründer

18. September, 12.30 bis 13.30
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 12.30 Uhr am 18.09.2019

RA-MICRO Landesrepräsentanz Berlin, Tauentzienstraße 9-12
Berlin, Berlin 10789 Deutschland

  Kostenlos anfangen und dann 1 Jahr die Hälfte zahlen – Mit dem RA-MICRO Kanzlei-Starter-Paket erhalten Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, die noch nicht länger als zwei Jahre zur Rechtsanwaltschaft zugelassen sind, den vollen Funktionsumfang der RA-MICRO Kanzleisoftware inklusive eines Eintrags im Deutschen Anwaltssuchdienst DASD zu besonders günstigen Konditionen. Erfahren Sie mehr über die Vorteile des RA-MICRO Kanzlei-Starter-Pakets. Bitte melden Sie sich rechtzeitig vorher an. Die Teilnahme ist kostenlos. – Wir freuen uns auf Ihren Besuch –

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RA-MICRO Cloud – Vorteile einer virtuellen Kanzlei-EDV im deutschen Rechenzentrum

19. September, 12.30 bis 13.30
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 12.30 Uhr am 13.06.2019

Eine Veranstaltung um 12.30 Uhr am 20.06.2019

Eine Veranstaltung um 12.30 Uhr am 27.06.2019

Eine Veranstaltung um 12.30 Uhr am 06.06.2019

Eine Veranstaltung um 12.30 Uhr am 09.05.2019

Eine Veranstaltung um 12.30 Uhr am 23.05.2019

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 12.30 Uhr am Donnerstag stattfindet und bis 26.09.2019 wiederholt wird.

RA-MICRO Landesrepräsentanz Berlin, Tauentzienstraße 9-12
Berlin, Berlin 10789 Deutschland

  RA-MICRO Cloud wurde für die in Zukunft vollständig digital organisierte Anwaltskanzlei entwickelt. Das virtuelle Konzept hinter RA-MICRO Cloud ermöglicht mit Endgeräten aller verbreiteten Systeme die Online-Arbeit von überall her. Lassen Sie sich durch uns beraten. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten sich Ihnen und Ihrer Kanzlei durch die Nutzung von RA-MICRO Cloud bieten. Bitte melden Sie sich rechtzeitig vorher an, auch Ihre Kanzleimitarbeiter sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. - Wir freuen uns auf Ihren Besuch -

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Die digitale Kanzlei

24. September, 13.00 bis 15.00
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 13.00 Uhr am Dienstag stattfindet und bis 24.09.2019 wiederholt wird.

RA-MICRO Landesrepräsentanz Berlin, Tauentzienstraße 9-12
Berlin, Berlin 10789 Deutschland

Erfahren Sie in unserer Veranstaltungsreihe „Die digitale Kanzlei“, wie Sie die Möglichkeiten der Digitalisierung für Ihre Kanzlei nutzbar machen. Wir präsentieren Ihnen Lösungen für optimale Abläufe im Bereich des digitalen Dokumentenmanagements, zur vollstrukturierten Mandatsaufnahme sowie für den sicheren verschlüsselten Versand von Dokumenten per E-Mail mit Krypt. Außerdem halten wir Sie über die Neuigkeiten zum besonderen elektronischen Anwaltspostfach (beA) auf dem Laufenden und beraten Sie zu unserer Diktiersoftware DictaNet mit integrierter Spracherkennung. Bitte melden Sie sich rechtzeitig vorher an, auch Ihre…

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Die Zukunft der Kanzlei ist digital – Jetzt papierlos elektronisch arbeiten

25. September, 12.30 bis 13.30
RA-MICRO Landesrepräsentanz Berlin, Tauentzienstraße 9-12
Berlin, Berlin 10789 Deutschland

  Der RA-MICRO E-Workflow ist der Arbeitsablauf mit digitalisierten Akten, der in der modernen Kanzleiorganisation das Arbeiten mit den papiergebundenen Akten ablöst. Wir zeigen, wie modernes Dokumentenmanagement mit RA-MICRO aussieht und welche Vorteile sich aus der Nutzung des E-Workflows für Ihre Kanzlei ergeben.   Bitte melden Sie sich rechtzeitig vorher an. Auch Ihre Kanzleimitarbeiter/-innen sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.  - Wir freuen uns auf Ihren Besuch -

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RA-MICRO Cloud – Vorteile einer virtuellen Kanzlei-EDV im deutschen Rechenzentrum

26. September, 12.30 bis 13.30
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 12.30 Uhr am 13.06.2019

Eine Veranstaltung um 12.30 Uhr am 20.06.2019

Eine Veranstaltung um 12.30 Uhr am 27.06.2019

Eine Veranstaltung um 12.30 Uhr am 06.06.2019

Eine Veranstaltung um 12.30 Uhr am 09.05.2019

Eine Veranstaltung um 12.30 Uhr am 23.05.2019

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 12.30 Uhr am Donnerstag stattfindet und bis 26.09.2019 wiederholt wird.

RA-MICRO Landesrepräsentanz Berlin, Tauentzienstraße 9-12
Berlin, Berlin 10789 Deutschland

  RA-MICRO Cloud wurde für die in Zukunft vollständig digital organisierte Anwaltskanzlei entwickelt. Das virtuelle Konzept hinter RA-MICRO Cloud ermöglicht mit Endgeräten aller verbreiteten Systeme die Online-Arbeit von überall her. Lassen Sie sich durch uns beraten. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten sich Ihnen und Ihrer Kanzlei durch die Nutzung von RA-MICRO Cloud bieten. Bitte melden Sie sich rechtzeitig vorher an, auch Ihre Kanzleimitarbeiter sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. - Wir freuen uns auf Ihren Besuch -

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  • Die Zukunft der deutschen Kanzlei-EDV liegt in der Cloud
    von RA Dr. Peter Becker, Berlin

    Die künftige digitale Anwaltskanzlei erfordert einen neuen Typ von Kanzlei-EDV. Die heute typische PC-Netzwerk-Kanzlei-EDV ist ausgelegt als additives Werkzeug zur Papier-Organisation. Soll die Elektronik anstelle des Papiers die zentrale, alleinige Grundlage der anwaltlichen Kanzlei-Existenz sein, sind weitergehende Überlegungen zur elektronischen Kanzleiorganisation anzustellen.

    Bei der digitalen Kanzlei fällt der existentiell entscheidende Vorteil der Papierakte weg: Die jederzeitige Verfügbarkeit. Auch wenn wir in der Praxis oft und ausgiebig, zuweilen ergebnislos, eine Akte suchen, ist doch der Aktenbestand als Gesamtheit eine beruhigende Existenzgrundlage, dem, – außer dem seltenen Fall von Naturkatastrophen oder Feuer (unabwendbar, daher Wiedereinsetzung) – , nichts etwas anhaben kann. Bei digitaler Kanzlei-EDV können wir dagegen nie sicher sein, ob der Aktenbestand noch da bzw. nutzbar ist. Eine Vielzahl keineswegs unwahrscheinlicher denkbarer Ereignisse, z. B. einer der zunehmenden Verschlüsselungsangriffe, kann den gesamten Datenbestand unbrauchbar gemacht haben. Und wenn die Sicherungsmedien während des Angriffes verbunden sind, die Sicherungen ebenfalls. Der Schockzustand und die Folgen von „alle (oder ein nicht genau bekannter Teil der) Kanzlei-Akten sind auf einen Schlag einfach weg“ können sich alle Leser sehr gut vorstellen. Und selbst wenn Datensicherungen da sind: Fast nie sind diese in Notfall-Übungen erprobt, nicht selten schlagen in der Praxis Datenrücksicherungen ganz oder – fast genauso schlimm – teilweise fehl.

    Einer Veröffentlichung von Microsoft zum Thema Sicherheit ist zu entnehmen, dass sich die Qualität der Angreifer im Internet, überwiegend aus China, Russland und USA, weg vom einzelnen Hobby-Hacker hin zu hochprofessionell organisierten Strukturen entwickelt hat.

    Die Verfügbarkeit der Kanzlei-EDV, die Ausfallsicherheit, hat in Zukunft wesentlich größere Bedeutung als heute.

    Die existentielle Abhängigkeit von der immer komplexer werdend Kanzlei-EDV, verbunden mit einem fortlaufend ansteigenden elektronischen Fehler-/Angriffs-/Ausspähungs-/Erpressungs-/Sabotagepotential führt zwangsläufig zur Überlegung, dass für die digitale Kanzlei im Zeitalter von ERV und beA die Auslagerung der Kanzlei-EDV in ein Rechenzentrum (RZ) geboten ist. In anderen europäischen Ländern – z. B. Skandinavien – ist diese Entwicklung wesentlich weiter. In ein bis zwei Jahrzehnten wird auch in Deutschland die Kanzlei-EDV in der Cloud, d.h. im Rechenzentrum üblich sein.

    Wie sicher sind meine Daten im Rechenzentrum? Die Antwort ist einfach: jedenfalls sicherer als in der Kanzlei! Keine Kanzlei kann den Aufwand eines großen RZ hinsichtlich rund um die Uhr zu gewährleistender Ausfallsicherheit, 2-facher und oft 3-facher Redundanz der Systeme, höchster technischer Qualität der Komponenten, elektronischer und realer Zugangssicherungen, einer permanent wachenden und aktiven Gefahrenabwehr gegen Cyber-Angriffe und Schadsoftware betreiben.

    Die Methode der Wahl ist die virtualisierte Kanzlei-EDV in der Cloud, die isoliert von der Hardware und Administration des RZ ausgeführt wird. Cloud-Computing bezeichnet die Nutzung durch Dritte zur Verfügung gestellte EDV-Ressourcen über das Internet. Unterschieden werden Public Cloud und Private Cloud. Public Cloud teilt sich die Hardware-Ressourcen im RZ mit anderen Nutzern, Private Cloud nutzt exklusiv dem RZ-Kunden Konto zugewiesene Hardware-Ressourcen. Public Cloud ist erheblich einfacher und preisgünstiger als Private Cloud. Public Cloud ist für die kleinere Kanzlei mit 1-2 Berufsträgern empfehlenswert. Ein Arbeitsplatz-PC übernimmt zusätzlich die zentrale Datenhaltung. Darüber hinaus oder bei erhöhten Sicherheitsanforderungen ist die Private Cloud Lösung empfehlenswert, bei der die Datenhaltung in einer gesonderten „vServer“ virtuellen Maschine, optional auch mit SQL Datenbank, ausgeführt wird.

    Die Kosten der Kanzlei-EDV in der Cloud liegen in der langfristen Betrachtung „über Alles“ betrachtet jedenfalls in der Größenordnung einer hochwertigen lokalen EDV-Anlage. Einzubeziehen sind die Stromkosten, Gesamtkosten von Störungen, Ausfallzeiten für Austausch veralteter Geräte, Zeit-Aufwand des Anwalts für die intellektuelle Beschäftigung mit dem Thema, Kalkulation möglicher Ausfallschäden bis hin zum Regress. Im RZ werden turnusmäßig ohne Störung des laufenden Betriebes die Hardware erneuert, man arbeitet stets auf moderner Hardware. Hardwarekomponenten im RZ sind doppelt (Raid) und teilweise dreifach ausgelegt, um eine fast bei 100% liegende Verfügbarkeit auf Jahre und Jahrzehnte zu gewährleisten.

    Die von RA-MICRO ausgewählten RZ haben einfache Oberflächen des Kundenkontos, die auch dem fachkundigen Laien die administrative Verwaltung der RZ-Leistungen ermöglicht. Alternativ kann die Administration des Systems mitsamt der Betreuung des RZ-Kundenkontos durch einen EDV-Dienstleister erfolgen.