RA-MICRO Toolbar für Rechtsanwälte

Das universelle Recherchetool als Plug-in für den Webbrowser

Mit der RA-MICRO Toolbar können Sie als Rechtsanwalt die RA-MICRO Online-Rechercheprodukte nutzen, auch wenn Sie die RA-MICRO Kanzleisoftware nicht verwenden. Die RA-MICRO Toolbar ist zum Beispiel sehr praktisch, wenn Sie als prozessbeauftragter Rechtsanwalt im DASD – Deutscher Anwaltssuchdienst – kurzfristig nach einer Terminsvertretung suchen möchten. Sie müssen sich dazu nicht nochmals einloggen, sondern können sogleich im DASD nach Kollegen suchen, die Terminsvertretungen anbieten.* Dank Single-Sign-On ist man im DASD automatisch angemeldet und kann die Suche sofort starten. Gleiches gilt natürlich auch für die Suche nach einem Korrespondenzanwalt.

Zu den Rechercheprodukten gehören u. a.:

*Als DASD-Kunde können Sie Ihren anwaltlichen Kollegen die Übernahme von Terminsvertretungen für bestimmte Gerichtsbezirke anbieten oder selbst einen auswärtigen Terminsvertreter im DASD suchen. Weitere Informationen: https://www.ra-micro.de/dasd-terminsvertretung.

Ihre Vorteile:

Die RA-MICRO Toolbar ermöglicht die komfortable Nutzung der RA-MICRO Online-Recherchedienste über eine platzsparende, direkt in Ihren individuellen Web-Browser integrierte Toolbar-Leiste.

  • Single-Sign-On Verfahren: nur einmal die Zugangsdaten in der Toolbar speichern und anschließend alle Funktionen nutzen

  • Sie haben Zugriff auf die umfassenden RMO Recherche-Dienste

  • nützliche Kanzleitools, Berechnungen und Tabellen sind kostenlos nutzbar

  • einfacher Download und unkomplizierte Installation

  • Auto-Update Funktion für fortlaufende und automatische Aktualisierung

  • einsetzbar auch für Kunden ohne RA-MICRO bzw. an mobilen oder Laptop-Arbeitsplätzen, an denen RA-MICRO nicht installiert ist

Installation und Registrierung:

1. Registrierung bei RMO

RMO Login

Bevor Sie die RA-MICRO Toolbar nutzen können, müssen Sie sich bei RA-MICRO Online registrieren. Die Registrierung geht schnell und ist kostenlos. Gehen Sie bitte auf www.ra-micro-online.de und klicken dort auf den Button „Registrieren“.

Es fallen keine monatlichen Grundgebühren an. Wurde eine Recherche kostenpflichtig durchgeführt, bekommen Sie Mitte des Folgemonats eine Rechnung, in der alle Recherchen einzeln aufgeführt und abgerechnet werden.

  • Es öffnet sich das Registrierungsformular, das vollständig ausgefüllt werden muss.
  • Sofern alle Pflichtfelder ausgefüllt sind, registrieren Sie sich bitte auf „Jetzt registrieren“. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit Ihren RMO-Zugangsdaten.
  • Hinweis: Die Freischaltung für die Online-Recherchen kann einige Tage in Anspruch nehmen, sofern Sie vor der Registrierung noch kein RA-MICRO Kunde waren.
  • Sobald die Freischaltung erfolgt ist, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail und können die Rechercheprodukte nutzen.

Welchen Browser nutzen Sie?

Die RA-MICRO Toolbar ermöglicht die komfortable Nutzung der Online Recherche Dienste und praxisrelevanter Berechnungen/Tabellen über eine platzsparend integrierte Leiste in allen gängigen Browsern (Internet Explorer, Firefox, Chrome, Safari).

Single-Sign-On-Verfahren: Nur einmal die Online-Zugangsdaten speichern und anschließend alle Funktionen nutzen.

Kostenloser Download und einfache Installation als Plug-In mit Auto-Update-Funktion für eine fortlaufende und automatische Aktualisierung.

Kostenlos downloaden

 

2. Download und Installation der RA-MICRO Toolbar

Oben rechts auf dieser Seite finden Sie die passende Toolbar-Version für Ihren Browser. Bitte klicken Sie auf den entsprechenden Link und folgen Sie den Installationsanweisungen.

Internet Explorer

Nach der Installation muss die RA-MICRO Toolbar eventuell noch aktiviert werden:

Danach steht Ihnen die RA-MICRO Toolbar zur Verfügung und Sie finden im Menüpunkt „RA-MICRO“ alle Rechercheprodukte. Wenn Sie ein solches das erste Mal aufrufen, werden Sie dazu aufgefordert, sich einzuloggen und dafür auf die entsprechende Seite weitergeleitet. Geben Sie dort Ihre RMO-Zugangsdaten ein.

Mozilla Firefox (ab Version 57)/Google Chrome/Safari Browser

Nach der Installation haben Sie hier die Möglichkeit, sich einzuloggen und anschließend die Online-Recherchen durchzuführen:

Wichtig: Für die Registrierung geben Sie bitte Ihre RMO-Zugangsdaten ein. Mit der Option „Angemeldet bleiben“ ist der künftige Log-in nicht mehr erforderlich.

  • Die Zukunft der deutschen Kanzlei-EDV liegt in der Cloud
    von RA Dr. Peter Becker, Berlin

    Die künftige digitale Anwaltskanzlei erfordert einen neuen Typ von Kanzlei-EDV. Die heute typische PC-Netzwerk-Kanzlei-EDV ist ausgelegt als additives Werkzeug zur Papier-Organisation. Soll die Elektronik anstelle des Papiers die zentrale, alleinige Grundlage der anwaltlichen Kanzlei-Existenz sein, sind weitergehende Überlegungen zur elektronischen Kanzleiorganisation anzustellen.

    Bei der digitalen Kanzlei fällt der existentiell entscheidende Vorteil der Papierakte weg: Die jederzeitige Verfügbarkeit. Auch wenn wir in der Praxis oft und ausgiebig, zuweilen ergebnislos, eine Akte suchen, ist doch der Aktenbestand als Gesamtheit eine beruhigende Existenzgrundlage, dem, – außer dem seltenen Fall von Naturkatastrophen oder Feuer (unabwendbar, daher Wiedereinsetzung) – , nichts etwas anhaben kann. Bei digitaler Kanzlei-EDV können wir dagegen nie sicher sein, ob der Aktenbestand noch da bzw. nutzbar ist. Eine Vielzahl keineswegs unwahrscheinlicher denkbarer Ereignisse, z. B. einer der zunehmenden Verschlüsselungsangriffe, kann den gesamten Datenbestand unbrauchbar gemacht haben. Und wenn die Sicherungsmedien während des Angriffes verbunden sind, die Sicherungen ebenfalls. Der Schockzustand und die Folgen von „alle (oder ein nicht genau bekannter Teil der) Kanzlei-Akten sind auf einen Schlag einfach weg“ können sich alle Leser sehr gut vorstellen. Und selbst wenn Datensicherungen da sind: Fast nie sind diese in Notfall-Übungen erprobt, nicht selten schlagen in der Praxis Datenrücksicherungen ganz oder – fast genauso schlimm – teilweise fehl.

    Einer Veröffentlichung von Microsoft zum Thema Sicherheit ist zu entnehmen, dass sich die Qualität der Angreifer im Internet, überwiegend aus China, Russland und USA, weg vom einzelnen Hobby-Hacker hin zu hochprofessionell organisierten Strukturen entwickelt hat.

    Die Verfügbarkeit der Kanzlei-EDV, die Ausfallsicherheit, hat in Zukunft wesentlich größere Bedeutung als heute.

    Die existentielle Abhängigkeit von der immer komplexer werdend Kanzlei-EDV, verbunden mit einem fortlaufend ansteigenden elektronischen Fehler-/Angriffs-/Ausspähungs-/Erpressungs-/Sabotagepotential führt zwangsläufig zur Überlegung, dass für die digitale Kanzlei im Zeitalter von ERV und beA die Auslagerung der Kanzlei-EDV in ein Rechenzentrum (RZ) geboten ist. In anderen europäischen Ländern – z. B. Skandinavien – ist diese Entwicklung wesentlich weiter. In ein bis zwei Jahrzehnten wird auch in Deutschland die Kanzlei-EDV in der Cloud, d.h. im Rechenzentrum üblich sein.

    Wie sicher sind meine Daten im Rechenzentrum? Die Antwort ist einfach: jedenfalls sicherer als in der Kanzlei! Keine Kanzlei kann den Aufwand eines großen RZ hinsichtlich rund um die Uhr zu gewährleistender Ausfallsicherheit, 2-facher und oft 3-facher Redundanz der Systeme, höchster technischer Qualität der Komponenten, elektronischer und realer Zugangssicherungen, einer permanent wachenden und aktiven Gefahrenabwehr gegen Cyber-Angriffe und Schadsoftware betreiben.

    Die Methode der Wahl ist die virtualisierte Kanzlei-EDV in der Cloud, die isoliert von der Hardware und Administration des RZ ausgeführt wird. Cloud-Computing bezeichnet die Nutzung durch Dritte zur Verfügung gestellte EDV-Ressourcen über das Internet. Unterschieden werden Public Cloud und Private Cloud. Public Cloud teilt sich die Hardware-Ressourcen im RZ mit anderen Nutzern, Private Cloud nutzt exklusiv dem RZ-Kunden Konto zugewiesene Hardware-Ressourcen. Public Cloud ist erheblich einfacher und preisgünstiger als Private Cloud. Public Cloud ist für die kleinere Kanzlei mit 1-2 Berufsträgern empfehlenswert. Ein Arbeitsplatz-PC übernimmt zusätzlich die zentrale Datenhaltung. Darüber hinaus oder bei erhöhten Sicherheitsanforderungen ist die Private Cloud Lösung empfehlenswert, bei der die Datenhaltung in einer gesonderten „vServer“ virtuellen Maschine, optional auch mit SQL Datenbank, ausgeführt wird.

    Die Kosten der Kanzlei-EDV in der Cloud liegen in der langfristen Betrachtung „über Alles“ betrachtet jedenfalls in der Größenordnung einer hochwertigen lokalen EDV-Anlage. Einzubeziehen sind die Stromkosten, Gesamtkosten von Störungen, Ausfallzeiten für Austausch veralteter Geräte, Zeit-Aufwand des Anwalts für die intellektuelle Beschäftigung mit dem Thema, Kalkulation möglicher Ausfallschäden bis hin zum Regress. Im RZ werden turnusmäßig ohne Störung des laufenden Betriebes die Hardware erneuert, man arbeitet stets auf moderner Hardware. Hardwarekomponenten im RZ sind doppelt (Raid) und teilweise dreifach ausgelegt, um eine fast bei 100% liegende Verfügbarkeit auf Jahre und Jahrzehnte zu gewährleisten.

    Die von RA-MICRO ausgewählten RZ haben einfache Oberflächen des Kundenkontos, die auch dem fachkundigen Laien die administrative Verwaltung der RZ-Leistungen ermöglicht. Alternativ kann die Administration des Systems mitsamt der Betreuung des RZ-Kundenkontos durch einen EDV-Dienstleister erfolgen.