Termine/Fristen: Kalender + / Mandantendaten in Termineingabemaske

Neu:

Im Kalender + sind die Mandantendaten zur Akte in der Termineingabemaske aufrufbar.

Zweck:

Zur direkten Kontaktaufnahme, ohne Umweg über andere Programmfunktionen, z. B. um den Mandanten über eine Terminverlegung zu informieren, können die Mandantendaten zur eingegebenen Akte aufgerufen werden. Über die Verlinkung der E-Mailadresse und bei Verwendung des Telefonassistenten kann der jeweilige Mandant direkt aus der Termineingabemaske kontaktiert werden.

Funktion:

Mit Klick/Touch auf die Schaltfläche wird die Liste der Mandanten, die zur aktuell eingelesenen Akte gespeichert sind, in einem separaten Fenster angezeigt. Alle wichtigen Kontaktdaten aus der jeweiligen Adresse werden übersichtlich dargestellt.

Unter der Voraussetzung, dass am Arbeitsplatz ein entsprechendes E-Mail-Programm installiert ist, kann über die Verlinkung der Mailadresse bzw. über das Symbol direkt eine E-Mail an den Mandanten erstellt werden.

Ist der Telefonassistent installiert und aktiviert, werden auch alle Rufnummern verlinkt dargestellt und das Telefonhörer-Symbol steht zur Verfügung, um einen Anruf aus der Termineingabemaske heraus zu tätigen.

Termine/Fristen: Kalender + / Mandantendaten in Termineingabemaske

  • Die Zukunft der Kanzlei-EDV liegt in der Cloud
    von RA Dr. Peter Becker, Berlin

    Die permanent anwachsende Komplexität der PC-basierten Kanzlei-EDV, deren immense Steigerung im Zeitalter von beA und ERV absehbar ist, führt zunehmend zu einer unvertretbar hohen Technizität in der Anwalts-Kanzlei. Der Sinn der Kanzlei-EDV verkehrt sich zunehmend, aus einer Kostenentlastung und Vereinfachung wird eine Kostenbelastung und Verkomplizierung der anwaltlichen Berufsausübung.

    Diese weltweit die Unternehmen treffende Entwicklung hat zur Entwicklung von Cloud Lösungen geführt, die die EDV-Komplexität in Rechenzentren verlagert. Vor-Ort im Büro werden nur Endgeräte nutzt, die als Apple oder Windows PC, Smartphones, Tablets für die einfache Handhabung durch den Benutzer konzipiert sind. Microsoft hat die Azure Cloud als eine Erweiterung des Windows Betriebssystem entwickelt, die eine solche Verlagerung ermöglicht. Die Microsoft Azure Cloud Lösung ist aufgrund des perfekten Zusammenspiels aller Microsoft Komponenten allen anderen Cloud-Lösungen bei Weitem vorzuziehen.

    Nach meiner Meinung gehört in die Anwaltskanzlei keine komplexe EDV-Technik die eine fachadministrative Betreuung erfordert. Keine Server (-räume), keine Datenhaltung, keine komplexe Netzwerktechnik. Diese gehören in die Cloud, wo diese auf höchstem fachlichen Niveau stabil und sicher gemanaged werden.

    RA-MICRO v bietet ein umfassendes Organisationskonzept für eine zeitgemäße Kanzlei-EDV in der Microsoft Azure Cloud. Ich empfehle RA-MICRO v. Ein Mini PC in Größe eines USB Sticks, in den HDMI des Monitors eingesteckt, ist im Zeitalter der Cloud-EDV die optimal kosten- und emissionsarme Wahl für einen optimalen Arbeitsplatz PC. Ein moderner sicherer WLAN Router für den Anschluss der Peripherie Geräte wie Drucker und Scanner, ein guter Internetanschluss, mehr braucht man heute nicht mehr in der Kanzlei an EDV-Technik.

  • Installationskurve

  • RA-MICRO 1 InfografikDie heute marktführende RA-MICRO Kanzleisoftware ist auf über 60.000 Arbeitsplätzen im Einsatz. Sie wurde vor 30 Jahren in der Berliner Praxis von RA Dr. Becker aus der täglichen Kanzleiarbeit heraus geschaffen und ist bis heute unübertroffen praxisgerecht. Seither wird die Software von RA Dr. Becker als Programmarchitekt mit dem von ihm gegründetem Unternehmen RA-MICRO GmbH & Co. KGaA und dessen auf über 100 Mitarbeiter angewachsenen Entwicklungsabteilung praxisgerecht zum Nutzen der deutschen Anwaltschaft weiterentwickelt. Mit etwa 500 Mitarbeitern unterstützt die deutsche RA-MICRO Organisation dt. Anwenderkanzleien. Die Gesellschaft ist im besonderen Maße den anwaltlichen berufsständischen Anliegen und seinen anwaltlichen Kunden verpflichtet.