Online Mandats-Aufnahme

Online Mandats-Aufnahme

So arbeiten heute moderne Kanzleien!

Der neue Mandant erfasst seine persönlichen und fallbezogenen Stammdaten selbst online auf der Kanzleihomepage im Internet, online von zuhause aus oder auch auf dem Tablet im Wartezimmer.

Rationalisieren und sparen mit der neuen Online Mandats-Aufnahme von RA-MICRO

Mit der Online Mandats-Aufnahme stellt die Kanzlei dem neuen Mandanten ein Formular auf der eigenen Kanzleihomepage zur Verfügung. Die eingegebenen Daten zum Mandanten und zum Fall werden elektronisch an die RA-MICRO Kanzleisoftware gesandt und dort automatisiert für die Anlage eines neuen Mandanten und/oder eines neuen Falles verarbeitet.

Mandanten über das Internet gewinnen

Rechtsuchende können auf ihrer Kanzleihomepage mit einem einfachen Klick auf einen Button eine Anfrage an ihre Kanzlei starten und dabei schon einmal ihre Falldaten an die Kanzlei übermitteln. Mit diesem leicht zugänglichen Formular wertet jede Kanzlei ihre Homepage auf:

  • Der Quelltext kann bequem aus Ihrem RA-MICRO Online-Konto kopiert werden (und muss dann nur noch auf der Homepage eingesetzt werden).
  • Das Formular ist genau auf die Informationsbedürfnisse von Kanzleien abgestimmt und fragt beispielsweise nach Rechtsschutzversicherungen. Weitere referatsspezifische Formulare sind in Vorbereitung.
  • In einem Textfenster können Rechtsuchende und potenzielle Mandanten einen persönlichen Text eingeben und so das Anliegen schon einmal formulieren.
  • Die Daten werden verschlüsselt an eine von den Nutzern zuvor festgelegte E-Mail-Adresse gesendet.

Wir empfehlen, im Wartezimmer neuen Mandanten ein preiswertes Android-Tablet auszuhändigen, damit sie mit diesem ihre persönlichen Daten und bei Standardfällen wie Verkehrsunfällen auch Falldaten eingeben können.

Falldaten automatisch in RA-MICRO importieren

In der Kanzlei trifft die Anfrage mit den verschlüsselten Formulardaten im E-Eingangsfach und gelangt in das elektronische Posteingangsfach eines zuvor dafür allgemein zugeordneten RA-MICRO Benutzers. Dort kann sofort mit einem Rechtsklick auf die E-Mail eine neue Akte angelegt werden. Dabei werden die Daten entschlüsselt. Nach Kenntnisnahme des Inhalts kann

  • ggf. eine weitere neue Akte angelegt,
  • die Anfrage einer bestehenden Akte zugeordnet,
  • die Akte einem Sachbearbeiter zugeordnet und
  • die Anfrage abgelehnt und das Formular gelöscht werden.

Das Formular ist so aufbereitet, dass der Inhalt direkt von RA-MICRO erkannt wird. Das heißt:

  • Im Fall einer Neuanlage werden die Kontaktdaten des Interessenten automatisch in das Adressfenster eingelesen, fehlerträchtige Tipparbeiten
    sind nicht erforderlich.
  • Das Programm ruft automatisch bereits bekannte und vorhandene Adressdaten auf, wenn Übereinstimmungen mit den Formulardaten festgestellt werden.

Weitere Produktinformationen und Support

Probieren Sie das Kontaktformular aus,
klicken Sie auf den Button rechts.

Online Mandats-Aufnahme

Detaillierte Anleitungen zur Einrichtung und zur Benutzung der Online Mandats-Aufnahme können Sie hier downloaden.

Weitere Informationen und Support erhalten Sie telefonisch oder per E-Mail:
Telefon: 030 43598-793
E-Mail: support@ra-micro-online.de
*montags – donnerstags 08:00 – 18:00 Uhr, freitags 08:00 – 16:00 Uhr

Testen Sie das Kontaktformular selbst.

Online Mandats-Aufnahme

  • Die Zukunft der Kanzlei-EDV liegt in der Cloud
    von RA Dr. Peter Becker, Berlin

    Die permanent anwachsende Komplexität der PC-basierten Kanzlei-EDV, deren immense Steigerung im Zeitalter von beA und ERV absehbar ist, führt zunehmend zu einer unvertretbar hohen Technizität in der Anwalts-Kanzlei. Der Sinn der Kanzlei-EDV verkehrt sich zunehmend, aus einer Kostenentlastung und Vereinfachung wird eine Kostenbelastung und Verkomplizierung der anwaltlichen Berufsausübung.

    Diese weltweit die Unternehmen treffende Entwicklung hat zur Entwicklung von Cloud Lösungen geführt, die die EDV-Komplexität in Rechenzentren verlagert. Vor-Ort im Büro werden nur Endgeräte nutzt, die als Apple oder Windows PC, Smartphones, Tablets für die einfache Handhabung durch den Benutzer konzipiert sind. Microsoft hat die Azure Cloud als eine Erweiterung des Windows Betriebssystem entwickelt, die eine solche Verlagerung ermöglicht. Die Microsoft Azure Cloud Lösung ist aufgrund des perfekten Zusammenspiels aller Microsoft Komponenten allen anderen Cloud-Lösungen bei Weitem vorzuziehen.

    Nach meiner Meinung gehört in die Anwaltskanzlei keine komplexe EDV-Technik die eine fachadministrative Betreuung erfordert. Keine Server (-räume), keine Datenhaltung, keine komplexe Netzwerktechnik. Diese gehören in die Cloud, wo diese auf höchstem fachlichen Niveau stabil und sicher gemanaged werden.

    RA-MICRO v bietet ein umfassendes Organisationskonzept für eine zeitgemäße Kanzlei-EDV in der Microsoft Azure Cloud. Ich empfehle RA-MICRO v. Ein Mini PC in Größe eines USB Sticks, in den HDMI des Monitors eingesteckt, ist im Zeitalter der Cloud-EDV die optimal kosten- und emissionsarme Wahl für einen optimalen Arbeitsplatz PC. Ein moderner sicherer WLAN Router für den Anschluss der Peripherie Geräte wie Drucker und Scanner, ein guter Internetanschluss, mehr braucht man heute nicht mehr in der Kanzlei an EDV-Technik.

  • Installationskurve

  • RA-MICRO 1 InfografikDie heute marktführende RA-MICRO Kanzleisoftware ist auf über 60.000 Arbeitsplätzen im Einsatz. Sie wurde vor 30 Jahren in der Berliner Praxis von RA Dr. Becker aus der täglichen Kanzleiarbeit heraus geschaffen und ist bis heute unübertroffen praxisgerecht. Seither wird die Software von RA Dr. Becker als Programmarchitekt mit dem von ihm gegründetem Unternehmen RA-MICRO GmbH & Co. KGaA und dessen auf über 100 Mitarbeiter angewachsenen Entwicklungsabteilung praxisgerecht zum Nutzen der deutschen Anwaltschaft weiterentwickelt. Mit etwa 500 Mitarbeitern unterstützt die deutsche RA-MICRO Organisation dt. Anwenderkanzleien. Die Gesellschaft ist im besonderen Maße den anwaltlichen berufsständischen Anliegen und seinen anwaltlichen Kunden verpflichtet.