RA-MICRO News

Aktuelles von RA-MICRO

Die RA-MICRO Software AG war auch in diesem Jahr auf der AdvoTec vertreten – der größten deutschen Fachmesse rund um die Anwaltschaft. Der diesjährige Schwerpunkt lag auf der zukunftsorientiert aufgestellten, digitalen Anwaltskanzlei. Den interessierten Besuchern präsentierten wir die digitale Kanzlei mit all ihren Facetten und veranschaulichten die Praxistauglichkeit unserer Lösungen. Neben der Virtualisierung von (Fern-)Arbeitsplätzen […]

Sicherheit und Integrität sind in der Kommunikation und in der Übertragung von Dokumenten wichtiger denn je. RA-MICRO bietet für den professionellen Einsatz die Lösung „Krypt“ an. Heute sind im Apple App Store und im Google Play Store die „DeKrypter“ Apps von RA-MICRO erschienen. Damit können mit Krypt verschlüsselte Nachrichten nun auch auf Apple und Android […]

Im Apple Store wurden die RA-MICRO APP sowie die Deutsche Gesetze App aktualisiert. Das Update der RA-MICRO APP enthält insbesondere die Möglichkeit einer Volltextsuche innerhalb der Kanzleiakten. Grundlage dafür bilden durchsuchbare Dokumente, die schnell und komfortabel auf bestimmte Inhalte überprüft werden können. Besonders interessant ist diese Funktion im Kontext der gesetzgeberischen Vorgaben für die Texterkennung […]

Am 8. Mai 2019 findet der 12. Kölner Anwaltstag im Pullman Cologne Hotel statt. Auch in diesem Jahr wird RA-MICRO wieder mit seinem Partner RA-MICRO Köln auf der begleitenden Messe EXPOKAV beste Lösungen für die digitale Kanzleiorganisation präsentieren. Die Fachausstellung der Partnerunternehmen des Kölner Anwaltvereins öffnet von 11.30 bis 18.00 Uhr. Wir freuen uns, Sie […]

Zur Prüfung der Bonität von Privatpersonen steht Rechtsanwälten in RA-MICRO schon seit Längerem die Privatpersonenauskunft BONIMA unseres Kooperationspartners Boniversum zur Verfügung. Ab sofort können auch RA-MICRO Kunden mit der Auskunftsklasse 3, also Mitarbeiter in Behörden und Gerichten sowie Notare und Steuerberater im Rahmen ihrer Mandanten-Beratung entsprechende BONIMA-Auskünfte einholen. Neben den eigentlichen Bonitätsmerkmalen enthalten die Auskünfte […]

Thema:            Modern Diktieren mit Spracherkennung Datum:           24. April 2019 Zeit:                12.30 – 14.00 Uhr    Gesprächsverlauf/-inhalt: Eine Anwältin interessiert sich für das digitale Diktieren in Verbindung mit RA-MICRO. Besonderes Interesse besteht an der DictaNet Spracherkennung. Die Anwältin schreibt fast alle Schriftsätze selbst, da sie diese bei Sicht auf den geschriebenen Text besser verfassen kann. […]

Der Editor der Online Mandats-Aufnahme (OMA) wurde um Einstellungsmöglichkeiten zu eigenen Widerrufsbelehrungen erweitert. Wenn gewünscht, kann ein selbst formulierter Widerrufstext hinterlegt werden. Wird im Text „Widerrufsbelehrung“ verwendet, kann eine Verlinkung hergestellt werden. Der Bereich zur Widerrufsbelehrung könnte aber auch ganz abgewählt werden, sollte die OMA ausschließlich in der Kanzlei statt des herkömmlichen Aufnahmebogens aus Papier […]

Weit mehr als 100 Kanzleien informierten sich beim ersten vCloud-Tag von RA-MICRO Köln am 12. April 2019 über die Möglichkeiten einer neuen Generation von EDV in der Kanzlei. Die Herausforderungen sind groß: 2020 laufen die Sicherheitsupdates für mehrere Microsoft-Betriebssysteme und Office-Produkte aus. Zudem müssen Rechtsanwaltskanzleien ihre elektronische Kommunikation mit Mandanten und Gerichten aufgrund neuer Vorgaben […]

In diesem Monat fand eine gut besuchte RA-MICRO Informationsveranstaltung in Itzehoe im großen Gerichtssaal des früheren Landgerichts statt. In noch vorhandener Gerichtssaal-Atmosphäre wurden die zukünftig immer wichtiger werdenden Themen des digitalen Zeitalters beleuchtet: die elektronische Aktenführung, der Abruf und Versand aus dem beA, das digitale Diktat und die Spracherkennung sowie die Aspekte der Datensicherheit bei […]

Mit der aktuellen Version steht unseren Kunden eine komfortable Möglichkeit zur Hinterlegung der eigenen Zugangsdaten zu beck-online.DIE DATENBANK* zur Verfügung. beck-online ist die führende juristische Online-Datenbank des Verlages C.H.BECK, die mit über 170 Fachmodulen Rechtsanwälten perfekte Unterstützung bei der täglichen Recherche bietet: rechtsgebietsübergreifend, aktuell und qualitativ auf höchstem Niveau! (* beck-online Abonnement vorausgesetzt) Zudem können […]

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  • Die Zukunft der deutschen Kanzlei-EDV liegt in der Cloud
    von RA Dr. Peter Becker, Berlin

    Die künftige digitale Anwaltskanzlei erfordert einen neuen Typ von Kanzlei-EDV. Die heute typische PC-Netzwerk-Kanzlei-EDV ist ausgelegt als additives Werkzeug zur Papier-Organisation. Soll die Elektronik anstelle des Papiers die zentrale, alleinige Grundlage der anwaltlichen Kanzlei-Existenz sein, sind weitergehende Überlegungen zur elektronischen Kanzleiorganisation anzustellen.

    Bei der digitalen Kanzlei fällt der existentiell entscheidende Vorteil der Papierakte weg: Die jederzeitige Verfügbarkeit. Auch wenn wir in der Praxis oft und ausgiebig, zuweilen ergebnislos, eine Akte suchen, ist doch der Aktenbestand als Gesamtheit eine beruhigende Existenzgrundlage, dem, – außer dem seltenen Fall von Naturkatastrophen oder Feuer (unabwendbar, daher Wiedereinsetzung) – , nichts etwas anhaben kann. Bei digitaler Kanzlei-EDV können wir dagegen nie sicher sein, ob der Aktenbestand noch da bzw. nutzbar ist. Eine Vielzahl keineswegs unwahrscheinlicher denkbarer Ereignisse, z. B. einer der zunehmenden Verschlüsselungsangriffe, kann den gesamten Datenbestand unbrauchbar gemacht haben. Und wenn die Sicherungsmedien während des Angriffes verbunden sind, die Sicherungen ebenfalls. Der Schockzustand und die Folgen von „alle (oder ein nicht genau bekannter Teil der) Kanzlei-Akten sind auf einen Schlag einfach weg“ können sich alle Leser sehr gut vorstellen. Und selbst wenn Datensicherungen da sind: Fast nie sind diese in Notfall-Übungen erprobt, nicht selten schlagen in der Praxis Datenrücksicherungen ganz oder – fast genauso schlimm – teilweise fehl.

    Einer Veröffentlichung von Microsoft zum Thema Sicherheit ist zu entnehmen, dass sich die Qualität der Angreifer im Internet, überwiegend aus China, Russland und USA, weg vom einzelnen Hobby-Hacker hin zu hochprofessionell organisierten Strukturen entwickelt hat.

    Die Verfügbarkeit der Kanzlei-EDV, die Ausfallsicherheit, hat in Zukunft wesentlich größere Bedeutung als heute.

    Die existentielle Abhängigkeit von der immer komplexer werdend Kanzlei-EDV, verbunden mit einem fortlaufend ansteigenden elektronischen Fehler-/Angriffs-/Ausspähungs-/Erpressungs-/Sabotagepotential führt zwangsläufig zur Überlegung, dass für die digitale Kanzlei im Zeitalter von ERV und beA die Auslagerung der Kanzlei-EDV in ein Rechenzentrum (RZ) geboten ist. In anderen europäischen Ländern – z. B. Skandinavien – ist diese Entwicklung wesentlich weiter. In ein bis zwei Jahrzehnten wird auch in Deutschland die Kanzlei-EDV in der Cloud, d.h. im Rechenzentrum üblich sein.

    Wie sicher sind meine Daten im Rechenzentrum? Die Antwort ist einfach: jedenfalls sicherer als in der Kanzlei! Keine Kanzlei kann den Aufwand eines großen RZ hinsichtlich rund um die Uhr zu gewährleistender Ausfallsicherheit, 2-facher und oft 3-facher Redundanz der Systeme, höchster technischer Qualität der Komponenten, elektronischer und realer Zugangssicherungen, einer permanent wachenden und aktiven Gefahrenabwehr gegen Cyber-Angriffe und Schadsoftware betreiben.

    Die Methode der Wahl ist die virtualisierte Kanzlei-EDV in der Cloud, die isoliert von der Hardware und Administration des RZ ausgeführt wird. Cloud-Computing bezeichnet die Nutzung durch Dritte zur Verfügung gestellte EDV-Ressourcen über das Internet. Unterschieden werden Public Cloud und Private Cloud. Public Cloud teilt sich die Hardware-Ressourcen im RZ mit anderen Nutzern, Private Cloud nutzt exklusiv dem RZ-Kunden Konto zugewiesene Hardware-Ressourcen. Public Cloud ist erheblich einfacher und preisgünstiger als Private Cloud. Public Cloud ist für die kleinere Kanzlei mit 1-2 Berufsträgern empfehlenswert. Ein Arbeitsplatz-PC übernimmt zusätzlich die zentrale Datenhaltung. Darüber hinaus oder bei erhöhten Sicherheitsanforderungen ist die Private Cloud Lösung empfehlenswert, bei der die Datenhaltung in einer gesonderten „vServer“ virtuellen Maschine, optional auch mit SQL Datenbank, ausgeführt wird.

    Die Kosten der Kanzlei-EDV in der Cloud liegen in der langfristen Betrachtung „über Alles“ betrachtet jedenfalls in der Größenordnung einer hochwertigen lokalen EDV-Anlage. Einzubeziehen sind die Stromkosten, Gesamtkosten von Störungen, Ausfallzeiten für Austausch veralteter Geräte, Zeit-Aufwand des Anwalts für die intellektuelle Beschäftigung mit dem Thema, Kalkulation möglicher Ausfallschäden bis hin zum Regress. Im RZ werden turnusmäßig ohne Störung des laufenden Betriebes die Hardware erneuert, man arbeitet stets auf moderner Hardware. Hardwarekomponenten im RZ sind doppelt (Raid) und teilweise dreifach ausgelegt, um eine fast bei 100% liegende Verfügbarkeit auf Jahre und Jahrzehnte zu gewährleisten.

    Die von RA-MICRO ausgewählten RZ haben einfache Oberflächen des Kundenkontos, die auch dem fachkundigen Laien die administrative Verwaltung der RZ-Leistungen ermöglicht. Alternativ kann die Administration des Systems mitsamt der Betreuung des RZ-Kundenkontos durch einen EDV-Dienstleister erfolgen.