Kanzlei: Supportdesk – neues Formular Supportmeldung Programmstörung

Neu:

Im Supportdesk steht das neue Formular Supportmeldung Programmstörung zur Verfügung.

Zweck:

Mit der neuen Programmfunktion kann in Supportfällen aus RA-MICRO heraus per E-Mail eine Anfrage an den RA-MICRO Anwendersupport gesendet werden. Das Formular ist dann zu verwenden, wenn es sich um Fragen/Fehler handelt, deren Bearbeitung durch den telefonischen Support (z. B. durch Beantworten von Anwendungsfragen oder Überprüfung der Einstellungen) nicht abschließend möglich ist.

Das Formular enthält alle für den Support relevanten Informationen und wird anhand der Auswahl des RA-MICRO Moduls/Programms direkt an das zuständige Fachteam gesendet. Eine Kopie der Anfrage wird zu Archivzwecken in die Supportakte 1000/50 gespeichert. Antworten des Fachsupports per E-Mail können ebenfalls in die Supportakte gespeichert werden, sodass der Vorgang auch zu einem späteren Zeitpunkt nachvollzogen werden kann. Bei telefonischer Bearbeitung der Anfrage kann zum Dokument eine Notiz über das Ergebnis gespeichert werden. Sollten Unsicherheiten bei den erforderlichen Eingaben bestehen, ist der telefonische Anwendersupport gern beim Ausfüllen des Formulars behilflich.

Funktion:

Die Supportmeldung Programmstörung wird im Modul Kanzlei unter Supportdesk aufgerufen. Folgende Informationen werden automatisch ermittelt: Lizenznummer, RA-MICRO Programmversion und Windows Version. Alle weiteren Angaben sind zu ergänzen, wobei auf möglichst vollständige und genaue Angaben zu achten ist.

Kanzlei: Supportdesk – neues Formular Supportmeldung Programmstörung

Beim Bestätigen der Eingaben mit Ok wird das Formular an das Standard E-Mail Programm zum Versand übergeben und automatisch in die Supportakte 1000/50 gespeichert. Zur Einsicht der Supportakte in der E-Akte oder im E-Akten Fenster ist ebenfalls das Verwalterrecht erforderlich.

Für die Anzeige der Supportanfragen kann das E-Akten Fenster auch zusätzlich im Supportdesk aufgerufen werden. Dort wird das E-Akten Fenster direkt mit der Supportakte 1000/50 gestartet.

Kanzlei: Supportdesk – neues Formular Supportmeldung Programmstörung

Zur Benutzung der RA-MICRO Supportmeldung steht eine Online-Hilfe Supportdesk  zur Verfügung.

  • Die Zukunft der Kanzlei-EDV liegt in der Cloud
    von RA Dr. Peter Becker, Berlin

    Die permanent anwachsende Komplexität der PC-basierten Kanzlei-EDV, deren immense Steigerung im Zeitalter von beA und ERV absehbar ist, führt zunehmend zu einer unvertretbar hohen Technizität in der Anwalts-Kanzlei. Der Sinn der Kanzlei-EDV verkehrt sich zunehmend, aus einer Kostenentlastung und Vereinfachung wird eine Kostenbelastung und Verkomplizierung der anwaltlichen Berufsausübung.

    Diese weltweit die Unternehmen treffende Entwicklung hat zur Entwicklung von Cloud Lösungen geführt, die die EDV-Komplexität in Rechenzentren verlagert. Vor-Ort im Büro werden nur Endgeräte nutzt, die als Apple oder Windows PC, Smartphones, Tablets für die einfache Handhabung durch den Benutzer konzipiert sind. Microsoft hat die Azure Cloud als eine Erweiterung des Windows Betriebssystem entwickelt, die eine solche Verlagerung ermöglicht. Die Microsoft Azure Cloud Lösung ist aufgrund des perfekten Zusammenspiels aller Microsoft Komponenten allen anderen Cloud-Lösungen bei Weitem vorzuziehen.

    Nach meiner Meinung gehört in die Anwaltskanzlei keine komplexe EDV-Technik die eine fachadministrative Betreuung erfordert. Keine Server (-räume), keine Datenhaltung, keine komplexe Netzwerktechnik. Diese gehören in die Cloud, wo diese auf höchstem fachlichen Niveau stabil und sicher gemanaged werden.

    RA-MICRO v bietet ein umfassendes Organisationskonzept für eine zeitgemäße Kanzlei-EDV in der Microsoft Azure Cloud. Ich empfehle RA-MICRO v. Ein Mini PC in Größe eines USB Sticks, in den HDMI des Monitors eingesteckt, ist im Zeitalter der Cloud-EDV die optimal kosten- und emissionsarme Wahl für einen optimalen Arbeitsplatz PC. Ein moderner sicherer WLAN Router für den Anschluss der Peripherie Geräte wie Drucker und Scanner, ein guter Internetanschluss, mehr braucht man heute nicht mehr in der Kanzlei an EDV-Technik.

  • Installationskurve

  • RA-MICRO 1 InfografikDie heute marktführende RA-MICRO Kanzleisoftware ist auf über 60.000 Arbeitsplätzen im Einsatz. Sie wurde vor 30 Jahren in der Berliner Praxis von RA Dr. Becker aus der täglichen Kanzleiarbeit heraus geschaffen und ist bis heute unübertroffen praxisgerecht. Seither wird die Software von RA Dr. Becker als Programmarchitekt mit dem von ihm gegründetem Unternehmen RA-MICRO GmbH & Co. KGaA und dessen auf über 100 Mitarbeiter angewachsenen Entwicklungsabteilung praxisgerecht zum Nutzen der deutschen Anwaltschaft weiterentwickelt. Mit etwa 500 Mitarbeitern unterstützt die deutsche RA-MICRO Organisation dt. Anwenderkanzleien. Die Gesellschaft ist im besonderen Maße den anwaltlichen berufsständischen Anliegen und seinen anwaltlichen Kunden verpflichtet.