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RA-MICRO Landesrepräsentanz Bayern

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Maximiliansplatz 12b
München, 80333 Deutschland
+49 (0) 89 260 100 80 https://www.ra-micro.de/bayern/

Juni 2019

RA-MICRO – Das beA produktiv nutzen

25. Juni, 14.00 bis 15.30
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 2:00pm Uhr am 11.06.2019

Eine Veranstaltung um 2:00pm Uhr am 18.06.2019

Eine Veranstaltung um 14:00 Uhr am 25.06.2019

RA-MICRO Landesrepräsentanz Bayern, Maximiliansplatz 12b
München, 80333 Deutschland

Mit der beA-Schnittstelle in RA-MICRO integrieren Sie den elektronischen Rechtsverkehr in Ihre Arbeitsabläufe. Angepasst an die Arbeitsweise in Ihrer Kanzlei können Sie rechtskonform und sicher die beA-Vorgänge von A wie Abruf bis Z wie Zustellung direkt und komfortabel mit der RA-MICRO Kanzleisoftware abwickeln. Wir geben Ihnen einen Überblick zu den Anwendungsbereichen und zeigen Ihnen, worauf es bei der Einrichtung ankommt.

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Krypt – Verschlüsselter Dokumentenversand per E-Mail

26. Juni, 11.00 bis 12.30
RA-MICRO Landesrepräsentanz Bayern, Maximiliansplatz 12b
München, 80333 Deutschland

Mit dem Outlook Add-in Krypt des RA-MICRO Tochterunternehmens Jurasoft haben Kanzlei und Mandantschaft die Möglichkeit, sensible Dokumente einfach verschlüsselt per E-Mail zu übertragen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre geschäftliche Korrespondenz einfach und schnell schützen und empfangene Nachrichten entschlüsseln können.

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Wiedereinsteiger – Arbeiten mit RA-MICRO

27. Juni, 10.00 bis 11.30
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 10:00am Uhr am 27.06.2019

RA-MICRO Landesrepräsentanz Bayern, Maximiliansplatz 12b
München, 80333 Deutschland

Sie sind Berufsanfänger oder Wiedereinsteiger? Sie haben RA-MICRO schon, nutzen es aber nicht? Wir frischen Ihre Kenntnisse in RA-MICRO auf: Aktenverwaltung Adressanlage, -suche und -verknüpfungen Schreiben und Speichern erster Texte/E-Mails Wiedervorlagen, Terminverwaltung Rechnungserstellung im Entwurfsmodus

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RA-MICRO Schriftverkehr mit MS Word

28. Juni, 10.00 bis 11.30
RA-MICRO Landesrepräsentanz Bayern, Maximiliansplatz 12b
München, 80333 Deutschland

Erfahren Sie mehr über die optimale Nutzung des RA-MICRO Schriftverkehrs mit MS Word.

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Juli 2019

Anwaltliche Mobilität – Von außerhalb im Büro arbeiten

1. Juli, 12.00 bis 13.30
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 14:00 Uhr am 03.07.2019

Eine Veranstaltung um 14:00 Uhr am 15.07.2019

RA-MICRO Landesrepräsentanz Bayern, Maximiliansplatz 12b
München, 80333 Deutschland
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Lassen Sie sich durch uns inspirieren! Erfahren Sie mehr zur elektronischen Akte in RA-MICRO und zu den neuesten Entwicklungen für die in Zukunft vollständig digital organisierte Anwaltskanzlei.

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MS Office Integration mit RA-MICRO

2. Juli, 15.00 bis 16.30
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 14:00 Uhr am 17.07.2019

RA-MICRO Landesrepräsentanz Bayern, Maximiliansplatz 12b
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Die RA-MICRO Kanzleisoftware integriert Microsoft Office in den elektronischen Arbeitsfluss durch Schnittstellen.

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Anwaltliche Mobilität – Von außerhalb im Büro arbeiten

3. Juli, 14.00 bis 15.30
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 14:00 Uhr am 03.07.2019

Eine Veranstaltung um 14:00 Uhr am 15.07.2019

RA-MICRO Landesrepräsentanz Bayern, Maximiliansplatz 12b
München, 80333 Deutschland
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Lassen Sie sich durch uns inspirieren! Erfahren Sie mehr zur elektronischen Akte in RA-MICRO und zu den neuesten Entwicklungen für die in Zukunft vollständig digital organisierte Anwaltskanzlei.

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Effizienzsteigerung mit DictaNet und Spracherkennung

4. Juli, 10.00 bis 11.30
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Eine Veranstaltung um 10:00am Uhr am 25.07.2019

RA-MICRO Landesrepräsentanz Bayern, Maximiliansplatz 12b
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Die modernen Diktierlösungen von DictaNet machen Sie unabhängig von Bürozeiten und Ihrer Kanzleiumgebung. Diktieren Sie Ihre Texte wo Sie wollen, wann Sie wollen und auf dem Gerät, das Sie bevorzugen. Steigern Sie Ihre Effizienz und nutzen Sie zusätzlich die professionelle Spracherkennung von DictaNet. Sie wählen die Spracherkennung nach Ihren Bedürfnissen mit der Vordergrund- oder Hintergrundspracherkennung.

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RA-MICRO Basiswissen

5. Juli, 10.00 bis 11.30
RA-MICRO Landesrepräsentanz Bayern, Maximiliansplatz 12b
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Der einfache Einstieg in die professionelle Kanzleiorganisation. Wir stellen Ihnen die RA-MICRO Kanzleisoftware, die Akten- und Adressverwaltung, den Kalender + sowie das Modul Termine/Fristen vor.

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E-Akte

8. Juli, 12.00 bis 13.30
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Eine Veranstaltung um 12:00pm Uhr am 24.07.2019

RA-MICRO Landesrepräsentanz Bayern, Maximiliansplatz 12b
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Unsere Tipps & Tricks ermöglichen es Ihnen, mit der E-Akte von RA-MICRO effektiv und einheitlich zu arbeiten und zeitgleich Kosten und Arbeitszeit einzusparen.

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Scannerlösungen

9. Juli, 15.00 bis 16.30
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Das Scannen von Eingangspost ist der erste Schritt in das elektronische Dokumentenmanagement. Ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zur digitalen Kanzlei mit der papierlosen E-Akte ist das konsequente Scannen der Eingangspost. So werden eingehende Dokumente digital aufbereitet und anschließend in die E-Akte gespeichert.  

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Krypt – Verschlüsselter Dokumentenversand per E-Mail

10. Juli, 14.00 bis 15.30
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Eine Veranstaltung um 10:00 Uhr am 18.07.2019

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Mit dem Outlook Add-in Krypt des RA-MICRO Tochterunternehmens Jurasoft haben Kanzlei und Mandantschaft die Möglichkeit, sensible Dokumente einfach verschlüsselt per E-Mail zu übertragen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre geschäftliche Korrespondenz einfach und schnell schützen und empfangene Nachrichten entschlüsseln können.

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RA-MICRO vCloud – Kanzlei-Organisationssystem für die digitale Anwaltskanzlei

11. Juli, 10.00 bis 11.30
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Eine Veranstaltung um 14:00 Uhr am 31.07.2019

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RA-MICRO vCloud wurde für die in Zukunft vollständig digital organisierte Anwaltskanzlei entwickelt. Das virtuelle Konzept von RA-MICRO vCloud ermöglicht mit beliebigen Endgeräten aller verbreiteten Systeme die Online-Arbeit von überall her. Lassen Sie sich durch uns inspirieren! Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten sich Ihnen und Ihrer Kanzlei durch die Nutzung von RA-MICRO vCloud bieten.

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Anwaltliche Mobilität – Von außerhalb im Büro arbeiten

15. Juli, 14.00 bis 15.30
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 14:00 Uhr am 03.07.2019

Eine Veranstaltung um 14:00 Uhr am 15.07.2019

RA-MICRO Landesrepräsentanz Bayern, Maximiliansplatz 12b
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Lassen Sie sich durch uns inspirieren! Erfahren Sie mehr zur elektronischen Akte in RA-MICRO und zu den neuesten Entwicklungen für die in Zukunft vollständig digital organisierte Anwaltskanzlei.

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Datensicherheit

16. Juli, 15.00 bis 16.30
RA-MICRO Landesrepräsentanz Bayern, Maximiliansplatz 12b
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Nicht zuletzt durch die Änderungen im Datenschutz aufgrund der Einführung der DSGVO im letzten Jahr ist das ohnehin für Anwälte von jeher wichtige Thema des Datenschutzes und der IT-Sicherheit noch mehr in den Fokus gerückt. Wir informieren Sie: Datenschutz und Datensicherheit unter Anwendung der DSGVO und unter Berücksichtigung technisch-organisatorischer Maßnahmen gem. Artikel 10 & 32 DSGVO Sicherer Umgang mit Facebook, WhatsApp, Twitter & Co. Sicherer Umgang mit E-Mails & Co. Vorbeugende Maßnahmen/Verschlüsselung Warum Virenschutz alleine nicht ausreicht Was tun, wenn…

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MS Office Integration mit RA-MICRO

17. Juli, 14.00 bis 15.30
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Eine Veranstaltung um 14:00 Uhr am 17.07.2019

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Die RA-MICRO Kanzleisoftware integriert Microsoft Office in den elektronischen Arbeitsfluss durch Schnittstellen.

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Krypt – Verschlüsselter Dokumentenversand per E-Mail

18. Juli, 10.00 bis 11.30
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Eine Veranstaltung um 10:00 Uhr am 18.07.2019

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Mit dem Outlook Add-in Krypt des RA-MICRO Tochterunternehmens Jurasoft haben Kanzlei und Mandantschaft die Möglichkeit, sensible Dokumente einfach verschlüsselt per E-Mail zu übertragen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre geschäftliche Korrespondenz einfach und schnell schützen und empfangene Nachrichten entschlüsseln können.

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Optimierung und Zeitersparnis mit der Online Mandats-Aufnahme

19. Juli, 12.00 bis 13.30
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Mit der Online Mandats-Aufnahme erfasst Ihr Mandant seine Daten selbst – das spart Zeit. Sie können die Online Mandats-Aufnahme als Formular auf Ihrer eigenen Kanzlei-Homepage einbinden. Die durch Ihren Mandanten eingegebenen Daten werden verschlüsselt an die RA-MICRO Kanzleisoftware gesendet, sodass mit einem kurzen Klick eine neue Akte angelegt werden kann.

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E-Workflow – Die Zukunft der Kanzlei ist digital

22. Juli, 14.00 bis 15.30
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Der RA-MICRO E-Workflow ist der Arbeitsablauf mit digitalisierten Akten, der in der modernen Kanzleiorganisation das Arbeiten mit papiergebundenen Akten ablöst. Wir zeigen, wie modernes Dokumentenmanagement mit RA-MICRO aussieht und welche Vorteile sich aus der Nutzung des E-Workflows für Ihre Kanzlei ergeben. Erfahren Sie, wie Sie mit dem E-Workflow effektiv und einheitlich arbeiten und zeitgleich Kosten und Arbeitszeit einsparen können.

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Wiedereinsteiger – Arbeiten mit RA-MICRO

23. Juli, 15.00 bis 16.30
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Sie sind Berufsanfänger oder Wiedereinsteiger? Sie haben RA-MICRO schon, nutzen es aber nicht? Wir frischen Ihre Kenntnisse in RA-MICRO auf: Aktenverwaltung Adressanlage, -suche und -verknüpfungen Schreiben und Speichern erster Texte/E-Mails Wiedervorlagen, Terminverwaltung Rechnungserstellung im Entwurfsmodus

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E-Akte

24. Juli, 12.00 bis 13.30
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Eine Veranstaltung um 12:00pm Uhr am 24.07.2019

RA-MICRO Landesrepräsentanz Bayern, Maximiliansplatz 12b
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Unsere Tipps & Tricks ermöglichen es Ihnen, mit der E-Akte von RA-MICRO effektiv und einheitlich zu arbeiten und zeitgleich Kosten und Arbeitszeit einzusparen.

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Effizienzsteigerung mit DictaNet und Spracherkennung

25. Juli, 10.00 bis 11.30
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Eine Veranstaltung um 10:00am Uhr am 25.07.2019

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Die modernen Diktierlösungen von DictaNet machen Sie unabhängig von Bürozeiten und Ihrer Kanzleiumgebung. Diktieren Sie Ihre Texte wo Sie wollen, wann Sie wollen und auf dem Gerät, das Sie bevorzugen. Steigern Sie Ihre Effizienz und nutzen Sie zusätzlich die professionelle Spracherkennung von DictaNet. Sie wählen die Spracherkennung nach Ihren Bedürfnissen mit der Vordergrund- oder Hintergrundspracherkennung.

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RA-MICRO Basiswissen – Gebühren

26. Juli, 10.00 bis 11.30
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Wir erleichtern Ihnen den Einstieg in das Modul Gebühren von RA-MICRO. Erfahren Sie mehr über Kostenblatt Zeithonorar Rechnungserstellung Offene-Posten-Liste Vorschussrechnungen

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E-Mandantenkommunikation

29. Juli, 13.00 bis 14.30
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Erfahren Sie mehr zur Mandantenkommunikation über den RA-MICRO E-Brief.

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RA-MICRO Kanzlei-Starter-Paket – Kanzleisoftware für Berufsanfänger und Kanzleigründer

30. Juli, 15.00 bis 16.30
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Kostenlos anfangen und dann ein Jahr die Hälfte zahlen – Mit dem RA-MICRO Kanzlei-Starter-Paket erhalten Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, die noch nicht länger als zwei Jahre zur Rechtsanwaltschaft zugelassen sind, den vollen Funktionsumfang der RA-MICRO Kanzleisoftware inklusive eines Eintrags im Deutschen Anwaltssuchdienst (DASD) zu besonders günstigen Konditionen. Erfahren Sie mehr über die Vorteile des RA-MICRO Kanzlei-Starter-Pakets.

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RA-MICRO vCloud – Kanzlei-Organisationssystem für die digitale Anwaltskanzlei

31. Juli, 14.00 bis 15.30
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 14:00 Uhr am 31.07.2019

RA-MICRO Landesrepräsentanz Bayern, Maximiliansplatz 12b
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RA-MICRO vCloud wurde für die in Zukunft vollständig digital organisierte Anwaltskanzlei entwickelt. Das virtuelle Konzept von RA-MICRO vCloud ermöglicht mit beliebigen Endgeräten aller verbreiteten Systeme die Online-Arbeit von überall her. Lassen Sie sich durch uns inspirieren! Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten sich Ihnen und Ihrer Kanzlei durch die Nutzung von RA-MICRO vCloud bieten.

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  • Die Zukunft der deutschen Kanzlei-EDV liegt in der Cloud
    von RA Dr. Peter Becker, Berlin

    Die künftige digitale Anwaltskanzlei erfordert einen neuen Typ von Kanzlei-EDV. Die heute typische PC-Netzwerk-Kanzlei-EDV ist ausgelegt als additives Werkzeug zur Papier-Organisation. Soll die Elektronik anstelle des Papiers die zentrale, alleinige Grundlage der anwaltlichen Kanzlei-Existenz sein, sind weitergehende Überlegungen zur elektronischen Kanzleiorganisation anzustellen.

    Bei der digitalen Kanzlei fällt der existentiell entscheidende Vorteil der Papierakte weg: Die jederzeitige Verfügbarkeit. Auch wenn wir in der Praxis oft und ausgiebig, zuweilen ergebnislos, eine Akte suchen, ist doch der Aktenbestand als Gesamtheit eine beruhigende Existenzgrundlage, dem, – außer dem seltenen Fall von Naturkatastrophen oder Feuer (unabwendbar, daher Wiedereinsetzung) – , nichts etwas anhaben kann. Bei digitaler Kanzlei-EDV können wir dagegen nie sicher sein, ob der Aktenbestand noch da bzw. nutzbar ist. Eine Vielzahl keineswegs unwahrscheinlicher denkbarer Ereignisse, z. B. einer der zunehmenden Verschlüsselungsangriffe, kann den gesamten Datenbestand unbrauchbar gemacht haben. Und wenn die Sicherungsmedien während des Angriffes verbunden sind, die Sicherungen ebenfalls. Der Schockzustand und die Folgen von „alle (oder ein nicht genau bekannter Teil der) Kanzlei-Akten sind auf einen Schlag einfach weg“ können sich alle Leser sehr gut vorstellen. Und selbst wenn Datensicherungen da sind: Fast nie sind diese in Notfall-Übungen erprobt, nicht selten schlagen in der Praxis Datenrücksicherungen ganz oder – fast genauso schlimm – teilweise fehl.

    Einer Veröffentlichung von Microsoft zum Thema Sicherheit ist zu entnehmen, dass sich die Qualität der Angreifer im Internet, überwiegend aus China, Russland und USA, weg vom einzelnen Hobby-Hacker hin zu hochprofessionell organisierten Strukturen entwickelt hat.

    Die Verfügbarkeit der Kanzlei-EDV, die Ausfallsicherheit, hat in Zukunft wesentlich größere Bedeutung als heute.

    Die existentielle Abhängigkeit von der immer komplexer werdend Kanzlei-EDV, verbunden mit einem fortlaufend ansteigenden elektronischen Fehler-/Angriffs-/Ausspähungs-/Erpressungs-/Sabotagepotential führt zwangsläufig zur Überlegung, dass für die digitale Kanzlei im Zeitalter von ERV und beA die Auslagerung der Kanzlei-EDV in ein Rechenzentrum (RZ) geboten ist. In anderen europäischen Ländern – z. B. Skandinavien – ist diese Entwicklung wesentlich weiter. In ein bis zwei Jahrzehnten wird auch in Deutschland die Kanzlei-EDV in der Cloud, d.h. im Rechenzentrum üblich sein.

    Wie sicher sind meine Daten im Rechenzentrum? Die Antwort ist einfach: jedenfalls sicherer als in der Kanzlei! Keine Kanzlei kann den Aufwand eines großen RZ hinsichtlich rund um die Uhr zu gewährleistender Ausfallsicherheit, 2-facher und oft 3-facher Redundanz der Systeme, höchster technischer Qualität der Komponenten, elektronischer und realer Zugangssicherungen, einer permanent wachenden und aktiven Gefahrenabwehr gegen Cyber-Angriffe und Schadsoftware betreiben.

    Die Methode der Wahl ist die virtualisierte Kanzlei-EDV in der Cloud, die isoliert von der Hardware und Administration des RZ ausgeführt wird. Cloud-Computing bezeichnet die Nutzung durch Dritte zur Verfügung gestellte EDV-Ressourcen über das Internet. Unterschieden werden Public Cloud und Private Cloud. Public Cloud teilt sich die Hardware-Ressourcen im RZ mit anderen Nutzern, Private Cloud nutzt exklusiv dem RZ-Kunden Konto zugewiesene Hardware-Ressourcen. Public Cloud ist erheblich einfacher und preisgünstiger als Private Cloud. Public Cloud ist für die kleinere Kanzlei mit 1-2 Berufsträgern empfehlenswert. Ein Arbeitsplatz-PC übernimmt zusätzlich die zentrale Datenhaltung. Darüber hinaus oder bei erhöhten Sicherheitsanforderungen ist die Private Cloud Lösung empfehlenswert, bei der die Datenhaltung in einer gesonderten „vServer“ virtuellen Maschine, optional auch mit SQL Datenbank, ausgeführt wird.

    Die Kosten der Kanzlei-EDV in der Cloud liegen in der langfristen Betrachtung „über Alles“ betrachtet jedenfalls in der Größenordnung einer hochwertigen lokalen EDV-Anlage. Einzubeziehen sind die Stromkosten, Gesamtkosten von Störungen, Ausfallzeiten für Austausch veralteter Geräte, Zeit-Aufwand des Anwalts für die intellektuelle Beschäftigung mit dem Thema, Kalkulation möglicher Ausfallschäden bis hin zum Regress. Im RZ werden turnusmäßig ohne Störung des laufenden Betriebes die Hardware erneuert, man arbeitet stets auf moderner Hardware. Hardwarekomponenten im RZ sind doppelt (Raid) und teilweise dreifach ausgelegt, um eine fast bei 100% liegende Verfügbarkeit auf Jahre und Jahrzehnte zu gewährleisten.

    Die von RA-MICRO ausgewählten RZ haben einfache Oberflächen des Kundenkontos, die auch dem fachkundigen Laien die administrative Verwaltung der RZ-Leistungen ermöglicht. Alternativ kann die Administration des Systems mitsamt der Betreuung des RZ-Kundenkontos durch einen EDV-Dienstleister erfolgen.