RA-MICRO Homepage Anwenderunterstützung für Kunden - von 08:00 bis 21:00 Produktinformationen für Interessenten - von 09:00 bis 18:00
Neu!

ra e / jura Konto Login

Anwälte: 
Fachmitarbeiter: 
Stationsreferendare: 

Aktuell

RSS-Feed abonnieren

26.01.2012
Einladung zu unseren nächsten Anwalts-Exklusiv-Seminaren in Stuttgart (28.01.2012) und München (04.02.2012)

Mehr ...

ELSTER-ÄNDERUNGEN ZUM 15.09.2009

Die Steuerverwaltung hat für ELSTER im August 2009 neue Schnittstellen herausgegeben, deren Änderungen am 15. September 2009 wirksam werden. Ab diesem Zeitpunkt müssen alle elektronischen Anmeldungen zu Lohn- und Umsatzsteuer die neue ELSTER-Schnittstelle benutzen.

Das RA-MICRO Elster Update erhalten Sie wie folgt:

  1. Wenn Sie am elektronischen Programmupdate teilnehmen, brauchen Sie nichts zu veranlassen. Das Elster Update ist im Monatsupdate 9.09 enthalten.
  2. Wenn Sie noch nicht am Online Update Verfahren teilnehmen, empfehlen wir Ihnen die Teilnahme. Dieses ist ausgereift und wird von vielen tausenden Kanzleien laufend genutzt. Setzen Sie in der RA-MICRO Programmfunktion D47 Online Programm-Update die Einstellung "Monatliche Updates". Die aktuelle Version incl. Elster Update wird nachfolgend installiert.

    Wenn Sie eine frühere RA-MICRO Programmfunktion nutzen und nicht das komplette RA-MICRO Programm updaten wollen, bieten wir das Elster-Update auch durch Download eines kleineren Installationspaktetes an, das nur die Finanzbuchhaltung und die Lohnbuchhaltung aktualisiert. Laden Sie die für Sie zutreffende Version herunter, diese installiert sich automatisch.

Je nachdem, welche RA-MICRO Version bei Ihnen im Einsatz ist, aktualisieren Sie Ihren Programmstand wie folgt:

Nutzung Fibu I:

RA-MICRO Version 7.09 -> Download Fibu I
RA-MICRO Version 3.09 bis 6.09 -> Download Fibu I
RA-MICRO Version 2.09 -> Download Fibu I
RA-MICRO Version 1.09 -> Download Fibu I

Nutzung Fibu II:

Für alle RA-MICRO Versionen -> Download Fibu II